Stimmt es dass Tiere keine Angst vor dem Tod kennen oder keine Todesangst fühlen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn, wer immer das geschrieben hat. Du kannst ja mal zum Spaß auf einen Schlachthof gehen, die Tiere wissen genau was abgeht, die sind außer sich vor Angst. lg Lilo

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

LiselotteHerz  15.07.2015, 09:51
@DepravedGirl

Vor vielen Jahren gab es in unserer Stadt einen Schlachthof, wenn die in diese Richtung gefahren sind, das hättest Du mal hören müssen. Da war mir den ganzen Tag schlecht,wenn ich dieses qualvolle Schreien der Schweine in diesen Transportern hören musste. Kühe sind besonders ängliche Tiere, kannst Du schon auf der Weide beoachten. Fast alle Tiere, besonders Säugetiere, können Angst und Schmerzen empfinden,wie wir Menschen. Sie können trauern und sie können wie wir Menschen Gefahr wittern. In Frankfurt ist jetzt was Schlimmes passiert, da kam ein Gorillababy zur Welt und das ist aus unerfindlichen Gründen am 3. Tag gestorben. Seitdem trägt die Mutter dieses tote Kind mit sich herum, sie gibt es nicht her. Sie trauert!!

LiselotteHerz  16.07.2015, 12:55
@DepravedGirl

Das habe ich nach ein paar Sekunden ausgemacht, das halte ich nicht aus, da muss ich sofort weinen.

So ganz kann das nicht stimmen, weil der Mensch ein Säugetier ist und die meisten Manschen haben Angst vor dem Tod. Mir fällt auch nur ein Grund ein, warum die Menschen tatsächlich die einzigen Tiere sind, die angst vor dem Tod haben. Mit unserer Sprache können wir den Tod thematisieren. Vielleicht ist die Angst vor dem Tod aber auch naturgegeben und bei vielen anderen Tierarten auch vorhanden, ausschließen möchte ich das nicht.

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Also, ein Hund z. B. merkt, wenn er stirbt, und geht dann weg, sucht sich ein Plätzchen für sich allein. Ob er Angst hat oder ob es ihm egal ist, weiss ich nicht... Man probiert ja neuerdings ne neue Schlachtungsmethode aus, in der Mann die Kühe direkt auf der Weide umbringt, und das ganz schnell, damit sie es nicht merken. Die anderen Kühe laufen scheinbar einfach weiter... Aber wenn man Kühe einsperrt und zum Schlachthof führt, haben sie Angst, aber wieso - ob vor dem Tod oder weil sie eingesperrt sind oder weil die Umgebung fremd ist - weiss ich nicht. Es gibt ja Tiere, die sterben vor Trauer, wenn ihr Partner stirbt...

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Dubhelm  15.07.2015, 13:03

Np (;

Also Schweine, die gleich zur Schlachtbank geführt werden oder Hühner, die wild umher flattert, weil sie Panik haben, haben sicher Todesangst...

Alles andere wissen wir einfach nicht - aber wieso sollten nicht auch sie diese Angst empfinden können? Wir Menschen können ihnen das ja nicht einfach so abschreiben...

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Vielleicht ist damit gemeint daß die mit Abstand meisten Tiere nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich wissen daß sie irgendwann mal sterben werden.  Wenn Tiere aber bedroht werden fühlen auch sie Todesangst und versuchen alles was ihnen Möglich ist um nicht zu sterben oder gefressen zu werden.  Elefanten zum Beispiel  aber scheinen den Tod wirklich begreifen zu können. Wenn sie die Überreste von Artgenossen finden reagieren sie ganz anderes als von artfremden Tieren. Sie scheinen zu erkennen daß es sich bei Knochen um Tiere gehandelt haben die mal gelebt haben.