Stimmt es, dass Spülmaschinen-Waschgänge mit niedriger Temperatur (Eco) den Abflussleitungen schaden?

7 Antworten

Aus einem ähnlichen Eigenschutz heraus verwenden wir auch keine ECO-Programme bei unserer Waschmaschine (unsere Spülmaschine kennt sowas glücklicherweise noch nicht). Es wurde auch in einigen Reportagen darauf hingewiesen, dass ECO nicht gut für die Maschine ist. Keime werden durch zu niedrige Temperaturen nicht ausreichend abgetötet. Die Programme laufen deutlich länger und erhöhen somit ggf. den Stromverbrauch, die Maschinenlaufzeit erhöht sich - Dadurch schnellere Alterung der Geräte, etc.

HobbyTfz  17.04.2023, 12:55

Da wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar.

Nein!

Die üblichen ECO Programme laufen bei 55°C.

Das reicht aus, um alle küchenüblichen Fette und Reiniger zu lösen.

Aufpassen sollte man darauf, nicht übermäßig viel Dreck in die Maschine hinein zu bringen. Die Geräte arbeiten heute mit relativ geringen Wassermengen, was die Möglichkeit zur Schmutzaufnahme begrenzt.

Hallo MsCorpora

Bei den Eco-Programmen wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen, oder man spült alle 1 oder 2 Monate mit einem 60° Programm.

Wie sich das auf die bauseitigen Ablaufleitungen auswirkt kann ich dir leider nicht sagen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja, das ist richtig. Sowohl die Reiniger-Ablagerungen aber vor allem die Fettablagerungen bei dauernd zu kaltem Spülwasser sind schlecht für die Abwasserrohre. Die setzen sich recht schnell zu.

Deshalb immer mal wieder einen sehr heißen Spülgang dazwischen einschalten.

Nachtrag: Wo ist das eine Wasserverschwendung? Du sollst doch den Spülgang nicht ohne Geschirr machen, sondern eben immer mal wieder nicht ECO, sondern heiß.

Gelegentlich sollte man auch den Reinigungslauf durchführen.

Ja. Die Begründung liefert er Dir ja auch selber mit:

weil sich sonst Spülmittel-Ablagerungen in den Abflussrohren bilden würden.

Wenn das Wasser zu kalt ist, dann kann das Spülmittel die Fettreste etc. nicht ganz so gut lösen. Und das kann sich dann in den Abflussrohren eher absetzen. Folge: Irgendwann verstopfen die Rohre.

Es wirkt wie Wasserverschwendung,

Was hat die Temperatur mit der Menge an Wasser zu tun?