Spülmaschinen Tabs Classic vs Multi-Funktion?
Hallo, ich hatte gerade einen Techniker von MARKE XY zu besuch. Er hat mir den Tipp gegeben, dass es für die Langlebigkeit des Gerätes am besten ist, das Gerät immer auf 70 Grad laufen zu lassen und auf ECO Programme zu verzichten. So würden alle Rohre, Abflüsse und Dichtungen frei von Fett Ablagerungen bleiben, welche das Material angreifen. Er hat mir auch den Tipp gegeben, bei den Tabs zu sparen und anstatt die Teuren Multifunktionstabs zu benutzen lieber die günstigen Classic Tabs von den Discounter zu nehmen. Sind angeblich die besten.
Jetzt frage ich mich, was er mit Classic Tabs meinte, da irgendwie auch die Classic Tabs Multifunktional sind, sprich Klarreiniger, Fettlöser, usw. auf der Verpackung steht?
Wisst ihr welche er meinte???
3 Antworten
Es genügt auch Spülmaschinenpulver + Salz + Klarspüler zu verwenden. Regelmäßig preiswert und gut.
https://www.test.de/FAQ-Geschirrspueler-Ihre-Fragen-unsere-Antworten-5051515-0/
Hallo Kirschhummel
Du kannst das Eco-Programm benützen. Nur sollte 1-2 mal im Monat ein Programm mit höherer Temperatur benützen, das genügt um alles an der Maschine zu reinigen
Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Also ich benutze schon seit Jahren nur Discount Tabs Lidl und bin sehr zufrieden.
Mit Classic meint er wohl die teureren wie z.B. Finish.
Als Geschirrspülprogramm nutze wir nur ein 1h Programm und zwar bei 55 Grad. 70 gibts an meinem nicht ( Bauknecht) . Davor hatten wir einen Siemens, welcher nach 19 Jahren getauscht wurde, lief aber nur. Allerdings war so ein Kleiner Kondensator , irgendwas mit der Pumpe einmal defekt nach ca 14 Jahren , welchen wir selbst kauften und tauschten.
Da er sich nach 19 Jahren wieder ankündigte, habe ich beschlossen ( auch energiesparenderes Gerät und mit Besteckschublade ) zu kaufen , und Vergleich der Reparatur- und Neukaufkosten .
Wir spülen aber auch wirklich nur Besteck, Geschirr, Gläser , keine Töpfe und Pfannen. auch wenn es ein Programm dafür gibt.
Ach sorry dann meinte er die, welche ich benutze ( hatte Deinen Satzl verdreht) und Du auch nutzen solltest.
Schau mal z.B. bei W5 oder Aldi - Alio.
Ja genau stimmt, er meinte auch was von W5.. Was genau ist das ?
Das ist die Eigenmarke von Lidl, bei Putz und Reinigungsmitteln. So wie Alio bei Aldi oder Ja bei Rewe..
Soll ich da dann diese Complete Tabs nehmen oder die Monotabs? Er hat jetzt nichts von Salzen und Klareiniger extra kaufen erzählt. Kass es also sein, dass er meinte ich soll die günstigen Multifunktions Tabs (W5 oder Alio) nehmen und häufig im 70 Gard Programm zu waschen ? Oder ist e besser Monotabs zu nehmen und Salz ind Klarreiniger extra einzufüllen? mh...
Ich fülle trotzdem immer Salz ( brauch ich aber nur selten mache) auf und benutze auch Klarspüler.
Mit den Rundum Tabs erziehlte ich ohne Klarspüler zB keine besseren Ergebnisse.
Muss aber auch erwähnen, dass unser Wasser sehr kalkig ist. Und wie gesagt kein 70 Grad Programm ( Töpfe /Pfannen wären bei 65), aber die spüle ich per Hand) , dafür ein Reinigungsprogramm, welches ich bei bedarf benutze , aber auch nur so alle 3 Monate.
Den Klarspüler mach ich schon rein, da ich meine, dass die bessere Trocknungsergebnisse erziehlt.
Gibt es da auch bestimmte Klarspüler oder Salze von den Discountern?
Ja aber von den Eigenmarkrn nur je eine Sorte, Habe auch den vom Lidl
Keine Ursache und ebenfalls Danke. Meine Schwägerin schwört auf die Aldi Marke. Würde abwägen, welcher Discount in Deiner Nähe ist und wo Du meist einkauft.
Nein er meint die günstigen vom billig Discounter mit Classic