Stimmt es, dass man nicht Bombe in einem Flugzeug sagen darf?

7 Antworten

Hallo,

das fällt unter dem früheren Straftatbestand "Grober Unfug", heute Störung der Öffentlichen Ordnung. Wenn Du von einer Eisbombe sprichst oder in einem Heft stöberst und mit Begeisterung "das ist ja Bombe" sagst, dann sollte auch aufgrund des Tonfalls nichts passieren.

Wenn die ausgesprochene Bombe zu einer Panik im Flugzeug führen sollte ist jedoch wesentlich schwerwiegender der gefährliche Eingriff in den Flugverkehr. Sollte der Pilot sich daraus veranlasst sehen einen entsprechenden Notruf abzusetzen, dann viel Spaß beim Bezahlen der Rechnung für die Abfangjäger oder der Außerplanmäßigen Landung.

Schöne Grüße

"Sagen" darfst du es, solange du es in einem ruhigen Tonfall und in einem bestimmten Zusammenhang zu deinem Sitznachbarn sagst. ;)

Wenn du aber aufspringst und "BOMBE!!!!" rufst, dann gibt´s richtig Ärger!

Nein, stimmt nicht. Kannst gerne sagen: "Die Stewardess ist Bombe!" Wenn aber jemand nur "Bombe" hört, es eine Panik gibt, das Flugzeug geräumt werden muss und vielleicht gleich der ganze Terminal - dann viel Spaß!

Es ist nicht rechtlich verboten aber ich würde es nicht ausprobieren.

Hallo Klarist5,

Das ist von jeder Fluggesellschaft abhängig. Du kannst das in den jeweiligen AGBS der Airline nachlesen. Grundsätzlich darfst du es,nur ich würde dir davon abraten,weil es ein Codewort sein könnte. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Dr.Buschmann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelle Beschäftigung