Stimmt es, dass man aus Gänsefedern Quark herstellen kann?

6 Antworten

völliger Quatsch.

Googel einfach mal nach Keratin, Anwendun und Verwendung, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keratine#Technische_Verwendung

m.f.G.

anwesende

Bevarian  21.07.2022, 16:58

Ich darf Dir widersprechen: ich hatte mal ein belgisches Rezept zur Herstellung hochfeiner Schokolade aus Schlachtabfällen, vor allem Hufe, Hörner, Federkiele und Krallen (Hat mir geholfen, meinen Schokoladenkonsum immens einzuschänken...)

anwesende  22.07.2022, 11:57
@Bevarian

wenn du auch noch deinen Wurstkonsum einschränken willst, sage ich dir, wofür das Zeug heute noch dazu verwendet wird ;-)

Bevarian  22.07.2022, 16:45
@anwesende

2 Semester Lebensmitteltechnologie haben mich sämtlicher Illusionen beraubt! Selbst heute habe ich noch an den Erinnerungen zu knabbern - und das gerade mir als bekennenden Hedonisten!

Nö, Man kann das nicht.

Um aus den genannten Materialien irgendwas zu isolieren braucht es komplizierte, chemische Verfahren.

Ich müsste mal nachlesen, ob in Federn überhaupt Proteine enthalten sind.

Also SOWAS Schräges hab' ich auch noch nicht gehört... und mir ist schon einiges an Schrägem untergekommen...

Ich glaube eher nicht - aber wenn jemand ein entsprechendes Rezept hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren... ;) ;) ;)

Tannibi  21.07.2022, 12:14

Da gibt es ab und zu eine Sendung mit einem
Food-Designer, der hat mal Tomatensoße ohne
einen Hauch von Tomate gemacht. Inzwischen halte
ich in dem Bereich alles für möglich.