Stimmt es, dass ein bestimmter Stoff im Heizöl auch dann noch im Motor nachweisbar bleibt, wenn dieser gereinigt wird oder lange nur mit Diesel gefahren wurde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1976 wurde dem Heizöl "Furfural" (http://de.wikipedia.org/wiki/Furfural) beigesetzt um den Diesel vom Heizöl unterscheiden zu können. Heute nimmt man dafür "Solvent Yellow 124" (http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124)

ACHTUNG:

Solvent Yellow 124 ist selbst bei Verdünnung mit einem Indikatorreagenz nachzuweisen. Auch der Anteil des zugemischten Heizöls ist zu ermitteln. Dabei reagiert Solvent Yellow 124 im sauren Milieu zu einem intensiv roten wasserlöslichen Farbstoff, der die untere wässrige Phase rot färbt.

Also auch wenn das Heizöl nur anteilig beigemischt wird kann es also nachgewiesen werden.

Aber nicht nur wegen der Strafbarkeit, auch für die heutige Technik ist das Heizöl nichts gesundes:

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

Nein, 2 - 3 Tankfüllungen und den Dieselfilter tauschen. In dem bleibt der Farbstoff sichtbar.

Im Motor nicht, aber im tank. Der Farbstoff ist lange Zeit nachweisbar was vor allem daran liegt das der tank niemals komplett leer ist.

Heizöl ist ja rot eingefärbt. Zoll kontrolliert schon. Heizöl ist steuerfrei, Diesel nicht, Steuerhinterziehung

Versuch doch icht sorum herauszufinden ob sich das Risiko lohnt...

Denk lieber sorum drpüber nach: Der Preisunterschied zwischen Treibstoff und Heizöl liegt in der Steuer. Und den Staat um seine Steuern zu betrügen ist kein Spass. Gehe einfach davon aus, dass hier viel unternommen wird um das aufzudecken und du nicht der erste bist, der auf die Idee kommt. Solange du also nicht schlauer bist, als alle anderen: Lass es, lohnt net.

Rockerarms
Beitragsersteller

Hab nen Benziner

Uulzos  13.10.2019, 03:25
@Rockerarms

ahso..na, klang bissl so, da das jetzt die 2. Frage dazu ist :D

In den Fall: Ja, ist nachweisbar, auch in schläuchen und leitungen...wobei niemand mal ebenso die Zylinder durchleuchten wird, von daher ist es eher uninteressant, ob man das auch im Motor sieht.

Rockerarms
Beitragsersteller
@Uulzos

Ach weisst Du,ich wurde hier schon als Drogensüchtiger, Pädophiler, Sonstwas tituliert, nur weil ich mir erlaubt habe mehr als eine Frage zu einem Thema zu stellen