Stimmt es, dass die Ukraine legale Streubomben benutzt hat?

17 Antworten

Russland hat auch keine solche Abkommen unterschrieben.

Falsch ist, dass es eine neue Meldung ist, darüber wurde bei uns breit diskutiert.

Angriffskriege sind verboten, Angriffe auf zivile Ziele.

Wenn ich angegriffen werde, soll mir jemand vorschreiben mit welchen Mitteln ich mich wehre ? Gehts noch !

Nach der Zusage der USA, Streubomben zu liefern, hatte die Ukraine versichert, die Munition nicht auf offiziell anerkanntem russischen Gebiet einzusetzen. Außerdem werde man über den Einsatz genau Buch führen und Informationen darüber mit den Partnern austauschen.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-ukraine-raketen-100.html

XiJingPingPong  30.06.2024, 00:24
hatte die Ukraine versichert, die Munition nicht auf offiziell anerkanntem russischen Gebiet einzusetzen.

Die Krim wird von der Ukraine nicht als russisches Staatsgebiet anerkannt, insofern... 🤷

Erfinderisch  30.06.2024, 00:29
@XiJingPingPong

Das ist jetzt nur das, was ich weiß: Viele Krimtataren flohen auf das Gebiet der heutigen Türkei. Unter Grigori Potjomkin kam der Staat der Krimtataren durch Annexion endgültig unter russische Herrschaft: Am 8. April 1783 wurde die Krim formell von Katharina II. „von nun an und für alle Zeiten“ als russisch deklariert.

Die Krim gehörte über Jahrhunderte zum Osmanischen Reich, war Sitz des Krim-Khans, Sommerresidenz russischer Zaren, deutscher Okkupanten und sowjetischer Generalsekretäre. Seit 1954 gehörte die Halbinsel zur sowjetischen und seit 1991 zur unabhängigen Ukraine.

XiJingPingPong  30.06.2024, 01:36
@Erfinderisch

Und seit 1991 ist sie ukrainisches Staatsgebiet. Völkerrechtlich abgesichert und das bleibt auch so.

Da helfen auch keine geschichtlichen Rechtfertigung a la "das war damals so, deswegen muss jetzt auch wieder so".

Sonst hätte Deutschland auch Anspruch auf Königsberg und weite Teile Polens, Elsass, Malmedy, Teile Dänemarks, etc... Weite Teile der ehem. UdSSR wurden von Hitler ebenfalls als deutsches Gebiet deklariert. Nanu, wo kommen wir denn da nur hin...

Und der Artikel ist jetzt woher? Eine Quellenangabe wäre doch immer ganz nett!

Und erstaunlich, dass in dem Artikel dann nichts geschrieben steht, dass weder Russland noch die Ukraine den Einsatz von Streubomben als Vertragsstaaten des Oslo - Übereinkommens nicht unterschrieben und ratifiziert haben.

Somit ist der Einsatz in besagten Ländern legal. Kann man jetzt doof finden, ist aber so. Und die Russen als auch die Ukrainer setzen leider Streubomben ein.

Und die deutschen Medien berichten nichts, darüber weil sie es nicht dürfen.

Das Thema Streubomben wurde hier im Forum lang und breit bereits Mitte letzten Jahres ausführlich diskutiert und es gibt selbstverständlich auch jede Menge Medienberichte dazu.

Ein entsprechender Suchauftrag z.B. bei Google würde dir da sicherlich behilflich sein entsprechende Berichte zu finden.

Streubomben sind keine legalen Waffen.

Ja, aber das Wort legal ist Wortklauberei.

August 2022 bei. Mit der Konvention zählen konventionelle Streubomben, ähnlich wie biologische und chemische Waffen, für die Vertragsstaaten zu den vollständig verbotenen Kampfmitteln.

Streubomben sind eine geächtete Waffe, somit ist ihr Einsatz ein Kriegsverbrechen.

Das sie schon eingesetzt wurden/ werden, das ist bezeugt, ändert aber nichts an der Einstellung dazu.

https://www.hrw.org/de/news/2023/07/10/ukraine-zivile-todesopfer-durch-streumunition

Woher ich das weiß:Hobby

Agentpony  30.06.2024, 22:58
Streubomben sind keine legalen Waffen.

In diesem Kontext nicht richtig.

Wie Du ja selbst zitierst: Mit der Konvention zählen ... Streubomben, [...], für die Vertragsstaaten zu den ... verbotenen Kampfmitteln.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Sowohl für die Ukraine als auch für Russland sind diese Waffen nicht verboten, da beide das Oslo Übereinkommen nicht unterzeichneten. Beide Staaten lehnen dies Übereinkommen bis heute ab.

Damit sind Streubomben nicht für jedes Land illegal. Für die Ukraine sind es z.B. nicht.

Man könnte die Ukraine aber ganz leicht dazu bringen, auf den weiteren Einsatz von Streumunition zu verzichten: Die Russen ziehen ihre "Armee" ab und gehen nach Hause. Keine Streubomben mehr notwendig.