Stimmt es dass die Gabe genau zweier Blumen nur bei Beerdigungen angebracht sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dies "bei Beerdigungen angebracht" ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Man bringt seine Wertschätzung gegenüber der verstorbenen Person zum Ausdruck - egal mit welchen Anzahl Blumen....

Aber das war ja nicht Kern der Frage - der Grund, eine ungerade Anzahl von Blumen zu verschenken kommt aus der Historie, ist sicher den meisten Menschen unbekannt bis egal und wird, obwohl längst überholt, einfach nicht hinterfragt:

Diese Tradition stammt aus Frankreich. Früher wollte man damit zeigen, dass die Blumen nicht auf dem Markt gekauft worden waren. Während Blumen auf dem Markt nämlich immer in gerader Anzahl angeboten wurden, verkauften sie die Blumengeschäfte, die sich von den Marktfrauen abheben wollten, in ungerader Anzahl. Der Brauch, eine ungerade Anzahl Blumen zu schenken, hat sich bis heute gehalten. Allerdings nur dann, wenn die Blumen auf den ersten Blick zählbar sind.

Übrigens läßt sich eine ungerade Anzahl von Blumen in einer Vase für viele Menschen auch "schöner arrangieren".... andererseits dürfte mancher/m dies aber herzlich egal sein, insofern auf Deine Frage ein klares JEIN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung