Beerdigung eines Freund?

4 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ein Kranz ist finanziell relativ aufwendig u. wird zumeist von Verwandten/ Angehörigen des Verstorbenen mitgebracht.

Freunde und Bekannte bringen kleine Sträuße/Blumengebinde mit. Wenn du soetwas im Blumenladen kaufst, sagst du, dass es für eine Beerdigung ist - dann wird von der Verkäuferin eine schwarze Schleife eingebunden.

Wenn du mit diesem Strauß zur Beerdigung gehst, so wird dieser in der Halle am Sarg/an der Urne abgelegt (u. später von den Bestattern aufs Grab gelegt).

In der Friedhofshalle findet die Feier statt mit Musik u. einer Gedenkrede zu Ehren des Verstorbenen. Anschließend begleiten alle Teilnehmer den Sarg/die Urne zur Begräbnisstätte. Wenn der Sarg ins Grab runtergelassen worden ist, wirft jeder eine Handvoll Erde u. eine Blume darauf - die Bestatter haben das an Ort und Stelle vorbereitet.

Anschließend kondoliert man der Familie, also man geht hin und drückt die Hand u. äußert sein Beileid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnn
Beitragsersteller

Sehr gut geschrieben. Dankeschön

Je näher man dem Toten steht, umso größer das Gebinde.

Also der Kranz kommt meist von den engsten Familienmitgliedern.

Gestecke, von Personen die sich nicht am Kranz beteiligt haben, aber dennoch etwas größeres machen wollen.

Blumengebinde von Freunden des Verstorbenen.

eine Blume sollte genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung