Was sagt man,wenn man zu einer Beerdigung kommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umarmung und ein Blick können genauso genügen, wie ein förmliches herzliches Beileid oder ein anderes liebes Wort wie z.B. es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast.

Wenn es nur eine Bekannte war, musst du keine Blumen mitbringen. Du kannst eine Beileidskarte schreiben und etwas Geld hineintun - eine Beerdigung ist sehr teuer.

Es ist noch nicht lange her, da musste ich an die Beerdigung meiner Nachbarin. Die Bekannten haben keine Blumen mitgebracht. Die Familienangehörigen haben einzelne Blumen mit ins Grab geworfen, die Bekannten und Nachbarn haben sich zurückgehalten

Mein Beileid, Herzliches Beileid, oder so etwas in der Richtung. Nelken sind zur Beerdigung "angebracht", wenn mich nicht Alles täuscht auch Lilien

ich find weisse lilien immer sehr schoen und passend. und sag so etwas wie mein beilied. oder es tut mir so leid. und biete an fuer sie da zu sein wenn sie jemanden braucht.

user995
Beitragsersteller

Und wenn ich mit Blumen komme,gebe ich sie der Bekannte?

soldierswifey  04.03.2010, 22:26
@user995

bei uns legt man die am grab nieder oder auf den sarg bevor er runtergelassen wird. aber kannst du sicher auch ihr geben

Mortician  05.03.2010, 21:39
@soldierswifey

die blumen der trauernden geben? nee. wenn das jeder macht, was soll die mit den ganzen blumen? die steht dann da und weiß nicht wohin damit. es sind ja immer welche vom bestattungsunternehmen da. die nehmen die blumen ab und legen die mit an den sarg.ausserdem können die die blumen dann so arrangieren, dass dann auch die sargträger rankönnen, ohne erst über die blumen zu stolpern. später werden die blumen dann ans grab gebracht.

Ich hätte das bei der Beerdigung vorige Woche nicht ertragen,wir haben in der Todesanzeige geschrieben;Von Beileidsbekundungen am Grab,bitten wiir Abstand zu nehmen.Beim anschliessenden Kaffeetrinken haben mir die "Gäste"dann Beileid oder Viel Kraft gewünscht!

Du brauchst nichts sagen - halte sie einfach im Arm....sei auch für sie in den Tagen nach der Beerdigung da