Würdet ihr auswandern?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wohin? Maximal 3-4 Flugstunden wohl in ein Land, wo ich mich verständigen kann. Spreche 4,5 Sprachen, somit gäbe es zum Glück etwas Auswahl.

Es kommt drauf an, warum ich auswandern würde.

  1. So eine Art "Back to my roots", wenn ich nach Griechenland gehen würde, weil eine meiner Urgroßmütter auch griechische Wurzeln hatte, und wir zur griechischen Verwandtschaft sogar noch Kontakt haben.
  2. Wenn der Antisemitismus wieder stärker werden würde, wäre zwar Israel für mich passend, wenn die Situation eine andere als jetzt wäre, aber dann doch eher in die USA, weil ein Teil meiner Familie sich 1933 dorthin vor der Schoah gerettet hatte, und ich hoffen könnte, dass sie mir helfen würden.

Das Klima wäre für mich auch wichtig, am liebsten in eine Region, in der es keinen Winter gibt. Ein Teil meiner amerikanischen Verwandtschaft lebt in Florida.

Nein. Warum sollte ich? Mit Jahrgang 1947 muss ich nicht mehr auswandern. Ich fühle mich hier wohl und mein ganzes Beziehungsnetz lebt hier.

Ich sehe keinen Grund zum Auswandern. Auswandern löst übrigens keine Probleme.

Ja. Für mich kommen Venezuela, Kolumbien, Brasilien und Ecuador in Frage. Günstiger Lebensunterhalt, gute Leute, spreche die Sprache, weg von Europa, weniger Einschränkung und keine kalte Winter. Aber natürlich nur wenn man in voraus etwas aufgebaut hat.