Stimmt es, dass das Universum spirituell miteinander verbunden ist?

6 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, das du ein Lego Feuerwehrauto in Einzelteilen in einen Kissenbezug schüttest und eine Stunde lang schüttelst und dann das fertige Auto entnehmen kannst ist 1000 mal größer als deine Theorie.

zgorzelec
Beitragsersteller

Was ist dann richtig?

Nee nee nee

bewusstseinserweiternden Substanzen

Schon bissl was intus, wa?

Also: Substanzen erweitern überhaupt kein Bewusstsein. Sie manipulieren es und bewirken eine verzerrte Realitätswahrnehmung. Bestenfalls schärfen sie selektiv Sinne oder deren Wahrnehmung für eine kurze Zeit. Mehr ist da positiv aber auch nicht rauszuholen. Bewusstsein und "Substanzen" ist überhaupt eine sehr kontraproduktive Kombination. Ein brauchbares Bewusstsein setzt eine möglichst unverfälschte Wahrnehmung und einen gut funktionierenden Verstand voraus. Wenn du Erkenntnisse suchst, dann schärfe deine Wahrnehmung und deinen Verstand statt sie zu vernebeln.

Bewusstsein bedeutet, etwas wissentlich objektiv richtig einordnen zu können, evtl. auf sich selbst bezogen, also reflektierend. Es erschließt sich mir nicht, warum diese abstrakte Fähigkeit der Sinn sein soll.

Das ganze Universum soll miteinander verbunden sein

Dass das nicht in Teilen verstreut rumkugelt, hat, glaub ich, auch niemand behauptet. Tritt nur jemand drauf, und das macht dann wieder nur aua.

Meine Vermutung ist momentan, dass unser Bewusstsein der Sinn unseres Lebens bzw. Daseins ist.

Diese Vermutung ist legitim. Sinn ist jedoch keine global gültige Zuschreibung, sondern per Wortdefinition eine individuelle Interpretation. Für mich hat das Leben keinen Sinn, in dem Sinne, dass es ein Ziel hätte. Manche setzen sich Ziele, die sie am Ende des Leben dann abhaken können. (Was ihnen das im Moment des Todes bringen soll, erschließt sich mir nicht. Die Zeit davor, das Leben, sollte doch wichtiger sein.) Ich kann nur sagen, wann das Leben für mich sinnvoll ist, d.h. wann es wertvoll ist, lebenswert, erträglich. Wenn ich es so, wie es ist, oder gar besser, weiterleben möchte, dann ist es für mich sinnvoll. Dann kann ich sagen: ja, jetzt hat das Leben einen Sinn, jetzt ist es lebenswert. Dafür gibt es für mich sehr persönliche Minimalvoraussetzungen, um es zumindest ertragen zu können und nicht zu leiden (psychisch/nervlich/seelisch/körperlich).

Das Bewusstsein wäre damit ein Spiegel für das Universum selbst

Dazu sind wir zu begrenzt. Das wäre etwas zu viel erwartet, aber im Prinzip ja. Wir bauen uns die Welt in unserem Kopf nach und spiegeln sie somit.

Ich glaube, du machst da mehr daraus, als alles ist - egal, wie groß. Setz dich an einen Bach, der eine Allee von Bäumen speist. Höre den Vögeln zu und dem Geplätscher des Wassers. This is it. Nicht mehr. Traue deinen Sinnen, auch wenn sie begrenzt sind. Das funktioniert hier und im Prinzip auch am anderen Ende des Universums.

zgorzelec
Beitragsersteller
Schon bissl was intus, wa?

Nein. Wahrscheinlich bist du mir gegenüber feindlich eingestellt, falls das so ist bin ich nicht hier um mich zu streiten, sondern sachlich zu diskutieren.

DonkeyShot  18.08.2024, 22:47
@zgorzelec

Dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und so viel dazu geschreiben

DonkeyShot  18.08.2024, 22:50
@zgorzelec

Es war zu später Stunde und wohl eine Mischung aus Albernheit und Ernsthaftigkeit

Meine Empfehlung: Um mehr über Non-Dualität zu erfahren, befasse dich mit Advaita Vedanta.

Auf YouTube findest du zahlreiche (meist englischsprachige) Videos die Dir step by step alles erläutern.

Dazu brauchst du keine Drogen einnehmen.

Du kannst hiermit direkt beginnen

https://youtube.com/playlist?list=PLBh-iYJ1Q_hRn-1WgwiBj7CfasK6TOqG5&si=tG-CBl3QDS0X1LOu

https://arshabodha.org/wp-content/uploads/abc/teachings/adiShankara/DrigDrishya-9.pdf

Auch sehr schön als Einstieg, fasst alles ganz kompakt zusammen:

https://youtu.be/tJfM0tyOwjc?si=oujagRMhTJKKMwAH

LG

zgorzelec
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich weiß nur nicht ob sich jeder mit dem Thema auseinandersetzen sollte.

Hat es dein Leben spürbar bereichert?

Bisschen sehr ausschweifend aber den Kern trifft es so. Es ensteht aus unserem Bewusstsein heraus und diese Einheitserfahrungen können auch plötzliche Erkenntnisse mit der Verbundenheit sein aber diesen Zustand können wir mit unserem Verstand nicht begreifen.

Dieses ganzen mystischen Sachen hier wie Hexen, Dämonen, Vampire sind nur Fantasie, das was Real ist das ist der Geist.

Nicht spirituell wie Menschen es meinen. Aber aus ein und denselben GEIST zusammengefügt. Es war und ist der Geist des Allmächtigen Schöpfers von Himmel und Erde. Dem die Menschheit den Rücken gekehrt hat und deshalb nicht zusammengefügt, sondern zerstritten und gespalten ist. Umkehr ist erwünscht!