Matrix Film in der Spiritualität?
Hallo. Ich bin gerade auf dem Weg zu meinem spirituellen Erwachen und ich habe den Film Matrix geschaut, der ja eine sehr tiefe und wichtige Bedeutung haben soll, im Bezug auf die Spiritualität. Kann mir jemand erklären, wie es im Film gemeint ist und wie es sich auf die Spiritualität und das Universum bezieht?
danke
1 Antwort
Ich bin Zen-Buddhist und finde, der Film ist einfach mit Symbolen und Anspielungen überfracht, ohne wirklich etwas substantiell wichtiges zu vermitteln.
Hier so ein paar Matrix-"Erkenntnisse"
Einen "spirituellen Weg" zu wählen, statt im Unbewussten zu verharren ist unbequem, weil man sich nicht mehr mit einfachen Erklärungen und der Befriedigung einfacher Bedürfnisse zufrieden gibt, sondern sich mit seinen Schattenseiten auseinandersetzen muss.
Im Hintergrund findet ein Machtkampf von Gut gegen Böse statt, den die normalen Menschen nicht erkennen, genau so wenig wie den Umstand, dass die materielle Welt eine Illusion ist und sie manipuliert werden.
Nur Menschen die spirituell "erkennen", haben die Fähigkeit, die Realität nach ihrem Willen zu verändern, alle anderen halten ihre begrenzten Ansichten und materiellen Wahrnehmungen für die einzige Form der Existenz.
Dazu dann noch wahllose Anspielungen auf religiöse und mythologische Elemente, etwa durch die Namen von Charakteren und Orten.
Fazit
Mich selbst hat das alles absolut nicht beeindruckt, sondern ich fand das alles sehr durchsichtig und überhaupt nicht inspirierend für mein eigenes Leben, weil mir all diese Behauptungen und Annahmen längst bekannt waren.
Aus meiner Sicht völlig überbewertet.
Weiteres siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)#Einfl%C3%BCsse_und_Gestaltungsmerkmale
Ich habe spirituell erkannt, aber ich habe nicht den Eindruck, daß ich irgendwas ändern könnte.
Vielen Dank