Spirituell Wachsen - Was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "spirituellem Wachstum" verstehe ich die Früchte der eigenen Bemühungen auf einem religiösen Übungsweg zu ernten.

Du schreibst das du dich taufen und bei Jesus Christus Zuflucht suchen willst, das wäre ein Beispiel für "spirituelles Wachstum".

Ein weiteres Wachstum ist es dann wenn du versuchst Jesu Lehren in die Praxis umzusetzen ("Liebet euren Nächsten wie euch Selbst" zB.).

Diese Methoden zum Wachstum findet man in vielen Religionen .. in manchen schrittweise erklärt in anderen nur mehr angedeutet.

Auf der Suche sein ist auch eine Vorbedingung dazu, man kann auch Gottes-Verwirklichung (God Realisation) dazu sagen.

Man kommt der Quelle immer näher sozusagen.

Hier mal 2 Beispiele:
Im ersten Video wird anhand von verschiedenen zu übenden Geisteshaltungen ganz praktisch erklärt wie man "der Quelle" nahekommen kann:

Schau Dir zumindest die erste halbe Stunde mal an ..
https://youtu.be/GvouaZkfc5w

Hier werden Jesu Lehren als Anleitung zur Gottes-Verwirklichung erklärt (geht ca ab Minute 9 los)(auf Englisch):
https://youtu.be/PHIVmJi3-EM

Gruß

Spirituelles Wachsen ist eigentlich das Hineinwachsen in das Potenzial, das dir von Geburt an mitgegeben wurde. Es ist etwas sehr natürliches und braucht kein Bromborium.

Es ist vergleichbar mit einer Bergwanderung, bei der keine Höhe des Geländes besser ist, als eine andere.

Nur um darzustellen, auf welcher Höhe jemand auf der Wanderung zu dem 1000 m hohen Gipfel ist, haben verschiedene Schulen Zahlensysteme entwickelt, die sich zwar unterscheiden, aber letztlich das Gleiche aussagen wollen.

Meine Skala lehnt sich z.B. an Dr. David Hawkins an und definiert Werte der Bewusstheit von 1...1000, wobei 1000 der Wert von Christus ist.

Es gibt auch Suchende, die sich Lichtarbeiter nennen, die beim Anstieg der Bewusstheit von Dimensionen sprechen. In deren Benennungen kann der Mensch mit seiner Bewusstheit von der 3. Dimension (3D) bis zur 12. Dimension aufsteigen.

Eigentlich ist das alles ziemlich egal, solange du liebevoll, freundlich und verzeihend bist.

Oh man... Vom einen Sklavendienst in den nächsten - das ist kein spiritueller Wachstum nur weil du jz das gleiche in einer anderen Thematik machst... Also fing er weg von der Religion - befasse dich lieber mit den Worten Jesus als mit den predigten.. Ja, man kann Spirituell auch über die christliche Schriften wachsen - jedoch nicht über die Religionsführer..

Diese von dir genannte Dimensionen - da hast dir aber ne Menge Mist erzählen lassen.. Die nennen das gerne 7D, 12D usw hat aber mit den Dimensionen eig gar nichts zu tun sie kennen nur keine bessere Begriffe und stiften daher Verwirrung..

Unter mehr als vorzustellen kommt für dich nur ein personifiziertes paradoxon in Frage? Befasse dich vllt lieber mit den Erfinder dieses Gottesbildes und was davor war.. Verstehe die tiefgreifende Philosophie - achte nicht auf die Worte schweine können nicht fliegen egal wie sehr man das gern hätte und trotzdem ist es nicht falsch

Bedenke, das dass Christentum eine stark veränderte geschichte ist die viel weiter zurück reicht als die orthodoxe Religionsführer dieses universum glauben.. Wenn man die Anfänge und die erste Philosophien dazu kennt, wird man viele Reste dessen auch noch in der Bibel finden - es sind und bleiben Reste und Sinnbilder..

Wenn dir jemand sagt das Paradies sei ein Ort wo du nach dem tot hingelangst, dann nimm deine Beine in die Hand und renn so schnell du kannst ^^ das Paradies ist in dir und damit um dich du musst nur lernen es wahrzunehmen.. Adam und Eva wurden sterblich und haben ein Bewusstsein für Scham erlangt - sie wurden nicht an einen anderen Ort gebracht ;) das Bewusstsein blockiert die Wahrnehmung des Paradieses - und diese Blockaden lassen sich lösen - jedoch nicht mit Sklavendienst und abwarten auf Besserung nach dem tot... "Gott hilft denen, die SICH SELBST (nicht abwarten das andere es tun mit Wege vorgeben und sowas) helfen"

Spirituelles Wachstum ist, zurück zu seinen Wurzeln der Existenz zu gelangen - das ego auflösen bishin zur Göttlichkeit in dir (Jesus ist ein Beispiel jener die es erreichten daher glauben auch heute noch über 2000 Jahre später er sei ein Gott gewesen xD ja, im Vergleich zu den Menschen damals und heute erst recht, war er wirklich ein Gott.. Der Mensch wandert immer weiter von seiner Natur weg er verliert den Bezug zum Universum - bewusst-sein ist das Ziel

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lacrimis27  05.07.2020, 14:04

Bewusst-sein ist das Ziel*

(aufgrund von Seitenformatierung bisschen doof getrennt worden..)

Es gibt vielerlei Verführungen (Ps.53,2; Joh.8,44; Offb.12,9).

Das beste "geistige Wachstum" wäre "Röm.7,24-25; 8,1-2".

Woher ich das weiß:Recherche

Spirituell zu wachsen bedeutet bewusster zu werden, alles andere sind nur spirituell klingende Begriffe (was nicht schlimm ist, aber die Essenz der Spiritualität verfehlt)