Stimmt es, dass das Land der Palästinenser kolonialisiert wurde?

4 Antworten

Die Neugründung von Israel war das Ergebnis eines internationalen Beschlusses und der Rückkehr von Juden in ein Gebiet, das auch unter britischem Mandat stand, nicht durch die Unterwerfung eines anderen Volkes.

und die jüdische Rückkehr in das Land war eine Antwort auf Jahrhunderte der Verfolgung und den Wunsch nach einem sicheren Zuhause. Dem Wunsch, wieder nach Hause zu kehren.

Israel wurde durch die Rückkehr des jüdischen Volkes in seine historische Heimat neu gegründet.

Wir Juden kommen ursprünglich aus Israel. Es ist das Land unserer Urväter, das Land, das uns von Gott gegeben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

LittleRookie007  21.08.2024, 22:54

Naja, laut deiner Religion wurde es von Gott gegeben. Deine Religion würde einen Atheisten oder einen anderen Nichtgläubiger nicht interessieren und für ungültig erklären. Den anderen Dingen würde ich zustimmen aber die Religionsaussage würde nur für die Juden gelten.

Ja, aber von Arabern, nachdem die Juden von dort vertrieben wurden...

Das Land gehörte 600 Jahre lang zum Osmanischen Reich. Die Araber beherrschten das Land nur ca. 200 Jahre lang und das ist auch schon lange her.

Nachdem das Osmanische Reiche zerfallen war, beanspruchten Juden, aber auch Araber einen Anspruch darauf. Das ist heute Israel und Palästina ...und Jordanien. Wobei im heutigen Jordanien vorher schon die Nabatäer lebten, also die Vorfahren der heutigen Araber, die dort um 1000 v. Chr. von der Arabischen Halbinsel eingewandert sind.

Israel war schon immer die Heimat der Juden, welche weltweit zerstreut wurden (Diaspora). Deswegen sind es aber keine Kolonialisten, sonder Rückkehrer (Alyia).

Welches Land der Palästinenser? Sie hatten nie einen eigenen Staat. Bis 1918 lebten sie im Osmanischen Reich, dann bis 1948 unter britischer Mandatsverwaltung. 1948 hätten sie die Möglichkeit gehabt, einen eigenen Staat zu bekommen, sie haben aber darauf verzichtet und haben stattdessen Israel überfallen. Jetzt haben sie gar nichts mehr.

TJDettweiler  21.08.2024, 22:40

…Stattdessen Israel überfallen…Das hört sich so an als ob Israel ein gefestigter Staat war… Israel wurde auch erst 1948 gegründet. Wer zu erst dort war, darum wird gestritten.

Fast ganz asien wurde kolonalisiert

Und palästina is nur ne Bezeichnung wie die engländer die menschen dort getauft haben sowas wie indianer für die ureinwohner von amerika, das waren/sind ganz verschiedene volksgruppen dort

Bild zum Beitrag

Deswegen sind die Kurden zu kurz gekommen

Die perser hsben ihr eigenes land verloren und wurden zusammengelegt

Und und und

Bei afrika wars ähnlich

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Krieg, Muslime)  - (Islam, Krieg, Muslime)

II99II  21.08.2024, 21:58

Palästina ist die Bezeichnung für das Land der Philister, die dort mal die Pentapolis Palaestine gegründet hatten. Das waren attische Seeräuber.

Kaiser Hadrian nannte die Römische Provinz Judaea um in "Syria-Palestine" nach dem 3. Aufstand der Juden gegen die Römer, als Bestrafung.

Die Philister galten als historische Erzfeinde der Israeliten. Es sollte eine Demütigung sein.

Deswegen hat sich der Name Palästina in der christlich-westlichen Welt etabliert, auch bei den Briten.

Nill  21.08.2024, 22:02
@II99II

Ne

Das gebiet wechselte die ganze zeit die namen und auch die fläche

II99II  22.08.2024, 03:04
@Nill

Was hat das jetzt mit der Herkunft der Bezeichnung zutun?

Ich hab mich nur auf deine Aussage bezogen:

Und palästina is nur ne Bezeichnung wie die engländer die menschen dort getauft haben

Das waren initial nicht die Engländer, sondern die Römer und es war eine Bezeichnung mit gezielt anti-jüdische Absicht.

Das Volk der Philister wurde auch schon von den Babyloniern ausgelöscht, lange bevor es das arabische Volk gab.

Der Name "Palästina" war seitdem gebräuchlich in Europa für die Region der Levante, inkl. "Eretz Israel".

Die Araber hatten diese römische Bezeichnung übernommen (wie es üblich war) und nannten das Gebiet nach ihrer Eroberung 637 "Jund Filastin" (Jund = Militärprovinz).

Bei den Osmanen gab es kein Palästina, sondern es war Teil der Vilayet Damaskus und Vilayet Beirut (später noch Sandschak Jerusalem).

Übrigens hatten die Briten auch noch weitere Mandatsgebiete und ein anderes nannten sie "mandate of mesopotamia". Da ist heute Irak entstanden.

Diese "histroisch-fiktiven" Bezeichnungen dienten auch dazu, dass kein bestimmtes Volk einen Anspruch auf die Gebiete erheben kann, denn Mesopotamien gab es genau so wenig wie das Philisterland.