Stimmt es dass das Handwerk einmal sehr gut verdienen wird?

6 Antworten

Unabhängig von der finanziellen Entlohnung musst du immer berücksichtigen, dass ein guter Handwerker keinen Handwerker zu bezahlen brauch und falls doch, kennt er diesen persönlich und spart so viel Geld.

Die Gehälter von "normalen" Handwerkern werden wohl die Lohne aus der Industrie nie wirklich übersteigen (solange unsere freundlichen EU-Nachbarn einen solchen Preisdumping betreiben). Berücksichtigt man aber eben die kosten die der Handwerker einspart gleicht sich dies zumindest aus.

Mal als Beispiel, ich bin schon 100 km zu meiner Schwester gefahren um ihr eine Garderobe an die Wand zu bauen, weil weder sie, ihr Ehemann oder einer aus deren Bekanntenkreis das hinbekommen hat.... (wir reden hier von 4 Löcher in die Wand bohren, Dübel rein und Schrauben anziehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite in einem Elektrobetrieb. Wenn du "normaler" Elektriker bzw. bei dir Schreiner bleibst, dann wirst du wahrscheinlich nicht besonders viel (kommt natürlich darauf an, was man unter "viel" versteht) Verdienen. Solltest du aber eine Leitende Position übernehmen und/oder dich weiterbilden (Meister etc.), dann kann das durchaus stimmen. Jedoch können die anderen sich in der Industrie natürlich auch weiterbilden und aufsteigen.

Ja naja. Das Handwerk ist sehr divers. Um ehrlich zu sein höre ich diese "Warte noch 10 Jahre" Sprüche immer und immer wieder. Und das schon seit mindestens 20 Jahren :D .

Das kommt wohl auf den Beruf und die Region an. Wird bestimmt Handwerker geben, die gut bezahlt sind und einen guten Job haben, aber eben auch genug, bei denen das nicht so ist.

kinematiker  18.04.2020, 16:29

Meine Erfahrung ist die, dass ein Schreiner immer weniger verdient wie ein Metaller. Egal ob Werkzeugmacher, Industriemechaniker oder sonst was und noch viel weniger verdient als einer in der Industrie. Das ist schon seit 40 Jahren so oder noch länger, seit ich denken kann.

Keiner kann in die Glaskugel schauen.

Aber wenn du Schreiner lernst, verfügst du über Fertigkeiten, die seltener werden. Wenn Handwerker knapp sind, wird wahrscheinlich auch der Preis (der Lohn) steigen.

Auf jeden Fall lernst du etwas, was du dein Leben lang gebrauchen kannst.

Gina1230  26.02.2019, 21:15

Schreiner ist ein sehr angesehener Handwerksberuf.

kinematiker  18.04.2020, 16:27
@Gina1230

Ich bin Schreiner und Meister. leider wird man da ausgebeutet, auch wenn er angesehen ist und verdient unverschämt wenig. Die Industrie bezahlt immer mehr.

das handwerk ist im moment wieder ziemlich gefragt.
also nicht nur schreiner sondern auch maurer, fliesenleger, dachdecker etc.

is auch ne gute zeit um sich selbstständig zu machen.

Kuestenflieger  26.02.2019, 21:08

Da gehört mehr dazu ! Recht und Gesetzeskunde ! Vorallem -wissen Schüler das nicht - Aufträge für 13 Monate !

kinematiker  18.04.2020, 16:38
@Kuestenflieger

Ohje, ohje. Recht und Gesetzeskunde, wenn es das nur wäre. Man braucht einen vernünftigen Betrieb mit vernünftigen Maschinen, sonst brauchst du erst garnicht anfangen. Ohne qualitativ hochwertige und zügige Arbeit kannst du es vergessen. Und da ist ein ordentlicher Maschinenpark Grundvoraussetzung.