Stimmt es, dass bei den Kämpfen in der Normandie nach der alliierten Invasion 1944 SS-Offiziere/Scharfschützen von der US Army oft einfach erschossen wurde?

3 Antworten

Ja. Teilweise wurden auch Teile der Leiche dann als Trophäe gesammelt.

Eisenhower hat befohlen Desateure abzustechen.

Und deswegen wurde sogar Sanitäter der Wehrmacht erschossen.

teper1209  01.09.2024, 01:44

Im II. WK hat die US-Armee nur einen einzigen eigenen Soldaten wegen Desertion hingerichtet, den Private Edward D. Slowik am 31.01.1945 in St. Marie aux Mines in den Vogesen.

Zun Umgang mit kriegsgefangenen Soldaten bzw. Offizieren der gegnerischen Armee sei nur der berüchtigte 'Kommissarsbefehl' der Wehrmacht erwähnt, nach dem völkerrechtswidrig in großer Zahl Angehörige der Roten Armee ermordet wurden. - Aber vielleicht haben sie immer noch das bessere Los gezogen, als die kriegsgefangenen Rotarmisten, die in Arbeits- bzw. Konzentrationslager durch schwerste Zwangsarbeit, Hunger und Krankheiten umgebracht wurden. Noch schlimmer das Schicksal derer, die so das Kriegsende überlebten, und aus dem KZ direkt ins Gulag kamen, weil sie angeblich mit dem Feind kollaboriert hatten.

teper1209  01.09.2024, 02:03
@RechtsSozial

Die Un-Taten der Wehrmacht sind wohl dokumentiert. Für die hier in verschiedenen Beiträgen behaupteten Taten der US-Armee würden mich glaubwürdige Belege sehr interessieren.