Stimmt es das Maria ca. 13 war und Joseph 80?

DreifachSalchow  18.11.2023, 16:55

Wie kommst du da drauf dass Josef so alt gewesen sein soll?

Artgerecht57
Beitragsersteller

Guck unter einen Kommentar von mir

13 Antworten

Stimmt es das Maria ca. 13 war

Ihr Alter ist nicht überliefert. Wenn Jesus ihr Erstgeborener war, dann dürfte sie damals im Schnitt 13-16 Jahre alt gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht.

und Joseph 80?

Zu Joseph gibt es ebenfalls keinerlei Angaben.

Dass er zu dem Zeitpunkt sehr alt gewesen sein soll, geht auf einen mittelalterlichen Erklärungsversuch zurück: Maria soll demzufolge immerwährende Jungfrau geblieben sein, weil Joseph als alter Mann kein Bedürfnis mehr nach Sex hatte (und Jesu Geschwister waren Halbgeschwister aus seiner früheren Ehe).

Die einzig wirkliche Antwort lautet jedoch: Man weiß es nicht.

Es war damals üblich, sehr jung zu heiraten, also ab 12. Maria könnte demnach wirklich erst 13 gewesen sein. Sicher weiß man es nicht. Joseph war tatsächlich etwas älter. Da gehen die Ansichten auseinander. 80 aber sicher nicht. Ich persönlich würde sagen, irgendwo zwischen 25 und 45.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, stimmt nicht.

Jesus hat bei Josef in der Werkstatt gelernt und mitgearbeitet. Der wird wohl kaum mit über 90 noch seinem Sohn das Zimmermannshandwerk beigebracht haben.

Maria und Josef haben übrigens nicht miteinander geschlafen, sondern beide sind jungfräulich in die Ehe gegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Josefsehe

BillyShears  18.11.2023, 20:04
Jesus hat bei Josef in der Werkstatt gelernt und mitgearbeitet.

Hat er das?

⚠️Das Behaupten nur die Muslime ,sowie sie auch behaupten Rebekka sei 3 Jahre alt gewesen als sie mit Isaak verheitatet wurde .

⚠️Tatsächlich wissen wir nicht wie Alt Josef war .Aber bestimmt war er kein Zahnloser Greis ,ansonsten hätte er weder als :

  • Zimmermann mit Jesus eine Werkstatt betreiben können.
  • Noch eine Flucht nach Agypten bewerkstelligen können,
  • noch nach Jerusalem zu Fusspilgern gekonnt ,zum Pessach mit seiner Familie
  • aus der Bibel an, kommen Sie bezüglich der Suche nach Daten zum Alter von Josef auf keine Werte. Lediglich erwähnt wird, dass er ein Zimmermann war, was jedoch bereits interessante Rückschlüsse erlaubt.
  • Da er vermutlich bereits ein ausgebildeter Zimmermann war, fähig eine Frau zu heiraten und diese zu versorgen, kann davon ausgegangen werden, dass Josef älter gewesen ist, als Jesus geboren wurde. So sind Schätzungen von 30-50 Jahren bekannt.
  • Verwirrend könnte für Sie sein, dass doch von Maria immer als eine junge Frau mit einem Alter von knapp 14 Jahren gesprochen wird. Solche große Unterschiede sind in der heutigen Zeit ungewöhnlich, waren damals jedoch immer wieder zu finden.
  • Eine andere Quelle, die jedoch nicht von allen als korrekt angesehen wird, findet sich in den Apokryphen. In dem Jakobusevangelium lesen Sie in Kapitel 10 Vers 2 die Aussage von Josef: "Ich habe Söhne und bin alt. Sie aber ist jung". Daraus wird gezogen, dass der Mann von Maria bei der Geburt vielleicht noch älter als die geschätzten 50 Jahre war.

FAZIT:

⚠️ES ist nicht verblüffend dass Gott Maria nicht einem Jungen Spund anvertrauen wollte sondern einem Mann wie ich meine etwa so in den 40 ern..der die Nötige besonnenheit hatte sie nicht der Steinigung auszuliefern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protoevangelium_des_Jakobus

➡️Maria war sicherlich mindestens 13 eher 14 Jahre alt,weil die Juden keine Kinder verheiratet haben .Damals wie Heute :

https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_views_on_marriage

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlobung_Marias

.lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das Alter ist nicht bekannt und die Jungfrau Maria ist eine falsche Übersetzung aus dem Hebräisch. In Wirklichkeit heist es junge Frau Maria. Aber die Geschichte ist eh mehr Dichtung als Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.