Wie alt war Maria als sie Jesus bekam?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

15-18 Jahre 44%
13-15 Jahre 22%
Über 35 Jahre 11%
18-20 Jahre 7%
20-25 Jahre 7%
Unter 13 Jahren 4%
25-35 Jahre 4%

9 Antworten

13-15 Jahre

Im Judentum lag das früheste Heiratsalter für Frauen damals bei 12. Wenn man davon ausgeht, dass man sich daran gehalten hat und Juden hielten sich ja streng an ihre Regeln so könnte es in etwa dieses Alter gewesen sein. Bei den Römern und damals herrschten dort die Römer galt auch für Frauen dasselbe Alter, für Männer ab 14.

SegenGottes  09.12.2020, 22:43

Nein, denn Kinderheirat gab es in Israel nicht.

Fest steht nur Eines nämlich, dass man zur Zeit Jesu sehr früh die Frauen/Mädchen "verheiratet hat". Man darf also davon ausgehen, dass Maria auch bei der Geburt von Jesus relativ jung war.

Ansonsten macht die Bibel keine Angaben zu ihrem Alter, da dies auch im Gesamtkontext kaum von Bedeutung ist.

Das oft herangezogene Jakobus-Evangelium kann jedenfalls kaum repräsentativ für die Altersbestimmung herangezogen werden, da es aus verschiedenen Gründen nicht zu den "kanonischen" Evangelien gehört.

SegenGottes  09.12.2020, 22:48

Gott hat bestimmt keine unerfahrene Jugendliche ausgewählt, um seinen Sohn großzuziehen. Und sie wurde auch nicht verheiratet. Auch Frauen hatten in Israel damals Mitspracherecht.

bonamie  10.12.2020, 07:53
@SegenGottes

Alles nur Vermutungen! - Wir wissen es nun mal nicht genauer.

SegenGottes  10.12.2020, 20:47
@bonamie

Aber eins ist gewiss, dass sich Jehova kein Kind als Mutter für seinen Sohn ausgesucht hat.

bonamie  11.12.2020, 08:28
@SegenGottes

Wenn der Heilige Geist in der Lage war eine Jungfrau zu "befruchten", dann konnte er, falls es so war, auch aus einer "Kindsmutter" eine vollwertige Mutter machen.

SegenGottes  11.12.2020, 17:12
@bonamie

Das war nicht nötig, sonst hätte Jehova nicht Maria auserwählt.

Die Bibel nennt Marias Alter nicht.

Du schreibst: „Es geht mir egal, ob „Maria“ existiert hat oder nicht.“ Dann sollte Dir das Alter auch egal sein.

18-20 Jahre

Bestimmt so jung weil das waren damals alle

15-18 Jahre

Zur Zeit Jesu heirateten Frauen durchschnittlich mit 15 Jahren.

Die Bibel macht keine Angaben dazu.

666Phoenix  09.12.2020, 08:51

Sie heirateten nicht - sie wurden verheiratet! Genau wie bei den Moslems zumeist gegen ihren Willen!

666Phoenix  09.12.2020, 22:33
@SegenGottes

Doch! Oder willst du behaupten, dass 15jährige Halbwüchsige zu jener Zeit Mitspracherecht hatten??

SegenGottes  09.12.2020, 22:38
@666Phoenix

Vielleicht war das bei den umliegenden Völkern so, aber nicht bei den Juden.

Nadelwald75  10.12.2020, 00:12
@666Phoenix

Da genieße ich die Diskussion und beobachte, wer wie mit welchen Formulierungen argumentiert.

666Phoenix  10.12.2020, 00:29
@Nadelwald75

Aber inhaltlich hast du auch wieder nichts zu bieten!

Wie alt war denn deiner Meinung nach Maria, als sie mit dem "Heiligen Geist" fremdging??

SegenGottes  10.12.2020, 19:42
@Nadelwald75

Du weißt doch, dass solche Spötter vorher gesagt wurden. Dadurch erfüllen solche Personen nur eine weitere Prophezeiung.