Stimmt es, das man in Notsituationen manchmal aus Überforderung lacht?
Wenn es brennt, wenn es einen Amoklauf gibt oder in ähnlichen Situationen
6 Antworten
Es gibt ein sogenanntes nervöses Lachen. Der Grund ist aber, meine ich, nicht Überforderung an sich, sondern die Menge an freigesetzter Botenstoffe oder so. Vielleicht etwa die Überforderung des Gehirns mit dieser Menge an Botenstoffe, könnte sein. Dieses nervöse Lachen tritt, soweit ich weiß, manchmal bei tragischen Ereignissen auf, und definitiv gibt es das mitunter bei Polizeiverhören. Könnte das das sein, was du meinst.
Vielleicht weiß jemand mehr, würde mich auch interessieren.
Edit: Ich sehe gerade, dass hier die Kategorien Psychologie, Liebe und Beziehung, Freundschaft und derartiges angegeben sind. Daher, nur für den Fall: Es gibt auch noch anderes Lachen, was nicht mit Humor zu tun hat, z. B. ein sogenanntes "Erasure". Das ist ein Lachen, wenn jemand lügt. Der Grund ist wohl der, dass der lügende damit seine Schuldgefühle beim Lügen vermeidet. Er signalisiert sich selbst: Hab ja nur einen Witz gemacht.
Weiß nicht genau. Jedenfalls kommt es so häufig vor, dass Kriminalisten pflegen, darüber Bescheid zu wissen.
Ja ist möglich. Es ist ein Abwehrmechanismus und geschieht total unbewusst. Lachen reduziert übrigens den Stress den der Körper in dem Moment hat.
ja kommt mir ab und zu mal vor muss ich zugeben..
ja das ist durchaus möglich
Ich bin sicher, dass das manchen Menschen passiert.
Ich habe dieses Lachen selten. Haben das viele(erasure)