Meine Kollegin lacht immer. Ich habe Mordgelüste. Was tun?

17 Antworten

Bei einer guten Gelegenheit mal mit ihr drüber sprechen. Ganz ernsthaft. Auch nicht nebenbei. Sondern das Thema "Lachen am Telefon" zur Sprache bringen. Ihr vorschlagen, dass du sie jeweils wieder drauf ansprichtst, wenn du sie wieder lachen hörst. Ich denke, sie wird zunächst irritiert sein. Vermutlich wird es ihr auch peinlich sein. Aber sie wird es abstellen und dir später sogar dankbar sein dafür. Verhaltensänderungen sind immer anstrengend. Und jemanden auf Fehler hinweisen ist nicht einfach. Aber im Nachhinein rückblickend könnt Ihr euch beide auf die Schulter klopfen.

Hallo Kathrin!

Ich werde mich davor hüten Ferndiagnosen hinzuschreiben (ich hasse soetwas), aber die folgende "fiese Finte"? Warheit? könnte für ein und allemal Ruhe + Deine Straffreiheit bedeuten;)!

Besorge mal die eine Visitenkarte eines Psychologen, und bringe der Kollegin behutsam bei, daß sie scheinbar unter einer Affektstörung leidet.Wahrscheinlich hat sie auch Hang zur Grenzüberschreitungen (manchmal peinlichen),ist Schlaflos, Appetitlos oder hat vermehrt Hungerattacken. (Es sieht zwar noch! nach einer relativ harmlosen Hypomanie aus - kannst die Stichworte gerne googeln, dann wird Dir einiges klar!- aber es kann schnell eine Manie daraus werden.:(! Stell sie als Opfer dar, frage ob alles O.K. ist, ob du ihr helfen kannst, da Dir einiges aufgefallen ist. Halte dich zuerst an die letzten 3 Symptome, wenn es nicht fruchtet, dann aan die ersten 2!Versichere ihr, daß alles unter Euch bleibt!Wenn ihr der Krankheitsverlauf geschildert wird, wird es keinen Grund mehr zum Lachen + Kichern geben.Ich würde mich auf alle fälle vom Fachmann durchchecken lassen, wenn ich mich dauerhaft so verhalten würde. Hört sich alles Witzig an, ist aber (leider) kein Witz!:( Sie sagte Doch selber, daß sie zum Psychologen muss - jeztz kannst Du ihr zeigen, das früher besser als später ist - unswar ganz konkret. Bitte wenn, dann unbedingt zu einem Promovierten! Nicht zur "Aushilfs-Seelenklemptner" der Stunden und Geld damit verplämpert die Leute einfach nur reden lassen, während er vor sich hinträumt. Hilfreich ist auch, enn der Doc`schon etwas älter ist!

Hoffe geholfen zu haben, und das es kein Blut fließen wird + auch kein Baldriantinktur;)!

Gruß+Alles Gute: I.B.

blunt  03.09.2010, 10:53

P.S. : Bei totaler Uneinsichtigkeit könntest Du für paar Minuten Deine Laune ein wenig "rauffahren" (=Spiegeln), und ihr die Sache als "Spaßveranstaltung" unterjubeln. Jeder schluckt einen "Köder" lechter, wenn der gegenüber der gleichen Wellenlänge ist;)! Gruß: I.B.

Ich würde meinen Chef mal drauf ansprechen, wenn das so offensichtlich ist, wird er es wohl kaum nicht gemerkt haben, wenn das nicht klappt, solltest du dich vielleicht mit anderen kollegen verbünden und sie darauf ansprechen, vlt kannst du ja in einen anderen raum versetzt werden, wenn alle stricke reißen hilft nur noch gegenangriff, lach genau so laut oder mach irgend ein anderes lautes gerräusch und wiederhole es ständig, vlt merkt sie es so, lg Luisa

Ich vermute, sie ist eigentlich eine sehr unsichere Person mit großer Angst vor Konflikten, bzw. davor verletzt zu werden. Sie vermittelt schon in der ersten Sekunde des Kontaktes: "Ich bin harmlos, schlag mich nicht!"

Soviel unbegründete Unterwürfigkeit würde mich, ehrlich gesagt, auch auf die Palme bringen!

Sie versucht halt alles ein bisschen schwungvoller anzugehen. Das motiviert einen selbst. Kann ich aber auch verstehen, dass das nervt.

Aber es gibt eigentlich keinen anderen Weg, als mit ihr zu reden.

Und ich hoffe, dass das mit den Mordgelüsten nur nen Spaß war...