Stimmt es, dass man in der Türkei nur 1 Woche Urlaub hat im Jahr ...und warum toleriert das Volk so unmenschliche Arbeitsbedingungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jahresurlaub

Anspruch auf Jahresurlaub erwerben Arbeitnehmer nach dem türkischen Arbeitsgesetz bei einer mindestens einjährigen Betriebszugehörigkeit wobei die Probezeit mitzurechnen ist.

Der Arbeitnehmer ist nicht berechtigt, auf seinen Jahresurlaubsanspruch zu verzichten.

Die Dauer des bezahlten Jahresurlaubsanspruchs richtet sich nach der  Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers wie folgt;

Nicht weniger als

a) vierzehn Tage bei einer Betriebszugehörigkeit von einem bis zu einschließlich fünf Jahren,

b) zwanzig Tage bei einer Betriebszugehörigkeit von mehr als fünf aber weniger als fünfzehn Jahren,

c) sechsundzwanzig Tage bei einer Betriebszugehörigkeit von fünfzehn und mehr Jahren.

Für Arbeitnehmer unter 18 und über 50 Jahren darf der Jahresurlaubsanspruch nicht weniger als 20 Tage betragen.

Der Jahresurlaubsanspruch darf arbeits- bzw. tarifvertraglich erhöht jedoch nicht gekürzt werden (Art. 53 türk. Arbeitsgesetz). Der Urlaub darf höchstens in 3 Perioden aufgeteilt werden.

Urlaubsanspruch wegen Eheschließung

Bei der eigenen Eheschließung hat der Arbeitnehmer Anspruch auf bis zu drei Tage bezahlten Sonderurlaub (Art. 46 und 55 türk. Arbeitsgesetz).

Urlaubsanspruch im Todesfall (eines nahen Angehörigen)

Dem Arbeitnehmer stehen bis zu drei Tage bezahlter Urlaubsanspruch im Falle des Todes eines Elternteils, der Ehegattin bzw. des Ehegatten, der Geschwister oder eines Kindes des Arbeitnehmers zu (Art. 46, 55 türk. Arbeitsgesetz).

https://falke.com.tr/2013/06/07/urlaubsansprueche-nach-dem-tuerk-arbeitsrecht/

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  31.01.2024, 20:52

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Keine Ahung wie das in der Türkei ist, aber in den USA hat man in vielen Bundesstaaten überhaupt keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Und die Amis halten ihr Land für das beste der Welt 😅

poppedelfoppe
Beitragsersteller

bist du dir sicher ?

Easygoing775  28.01.2024, 04:35
@poppedelfoppe

In den USA gibt keinen gesetzl. geregelten Urlaubsanspruch. Im ersten Berufsjahr hat man meistens ueberhaupt keinen Urlaubsanspruch, und danach haengt es in vielen Bereichen/Firmen von der Betriebszugehoerigkeit ab. Man wird niemanden finden, der mehr als 4 Wochen Urlaub jaehrl. hat. Der Durchschnitts Ami erhaelt 10 Urlaubstage jaehrl.