stimmt es das man bei einer sozialen phobie sich selbst in extrem unangenehme situationrn bringen soll um sie zu heilen?

7 Antworten

Bei der Konfrontationstherapie soll die Angst vor der gefürchteten Situation abgebaut werden. Es muß also penibel bei der Therapie darauf geachtet werden nicht versehentlich eine Panikreaktion auszulösen, denn dies würde die Phobie verschlimmern.

P.S.: Angststörungen lassen i.A. gut therapieren. Meine Schwester hatte eine klaustrophobische Angststörung. Auf meinen Rat hin war sie bereit sich einer Therapie zu unterziehen. Die Suche nach dem geeigneten Therapeuten dauerte dann etwa genauso lang wie die Therapie. Nämlich etwa ein halbes Jahr.

Angststörungen lassen sich gut behandeln. Unter professioneller Anleitung. Allein sollte man mit sowas vorsichtig sein.

lg up

Eher langsam rantasten und keine Schocktherapie

Ich glaube da ich selbst davon betroffen bin das es einfach noch schlimmer wird wenn ich mich selber in unangenehme Situationen Bringe bekomme ich einfach nur noch mehr Panik und manchmal Dan auch Panik Attacken also bei mir hilft das nicht ich weiß aber nicht wie es bei anderen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kollege hat mit Camping angefangen, und hat super geklappt. Nervt mich jetzt jedes 2. Wochenende damit, finde es aber schön.
damit meine ich, ja das kann klappen 😉