Stimmt es das ich in der ersten Fahrstunde schon Gänge schalten können sollte?

6 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Sinn und Zweck einer Fahrschule ist es ja, dass du da den Umgang mit einem Motorrad lernst und viel wirst du in der ersten Stunde ohnehin nicht schalten müssen.

Zuerst wird eine gründliche Einweisung erfolgen, zu der auch die Funktionsweise der Schaltung im Zusammenspiel mit der Kupplung gehört.

Der Fahrlehrer kann und darf dich erst dann auf die Straße lassen, wenn du dich mit der Schaltung auskennst.

Der Fahrlehrer fährt zwar hinter dir aber auf dem Motorrad bist du alleine.

Vielleicht kommst du bis zum dritten Gang, vielleicht auch nur bis zum zweiten aber das ist normal - wichtig ist, dass du den Leerlauf sicher findest und rauf- und runterschalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du gehst zum Lernen in die Fahrschule, daher ist es nicht nötig vorab schon etwas zu können. In den ersten Stunden wird dir jedoch dein Fahrlehrer/deine Fahrlehrerin das Schalten beibringen, weil es zu den Grundlagen gehört.

Du solltest es lernen. Es erwartet keiner, dass du mit Vorwissen kommst und du wirst vermutlich auch nicht alle Gänge benutzen....weil du die Geschwindigkeiten in der ersten Stunde vermutlich nicht erreichen wirst. Aber was sicher Thema sein wird wird z.B. der Wechsel vom 1. in den zweiten Gang sein, ggf. in den dritten und wieder runterschalten. Gerade beim Zweirad muss der Fahrlehrer sich sicher sein, dass du es wirklich kannst, bevor es in den Straßenverkehr rausgeht. Er kann ja nicht eingreifen. Ich hab damals beim A begrenzt (gibt es heute nimma, waren bis 34 PS) fast die gesamten 90 min auf dem Parkplatz verbracht. Schalten (ich meine bis in den dritten Gang hoch), Slalom fahren bei, langsam fahren (auch das im Slalom), Kreisfahrt etc.

Sprich...er hat extrem viel Augenmerk auf das gelegt, was auch als Grundfahraufgaben in der Prüfung drankommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Also die Fahrschule bringt dir schon alles bei was du können musst. Du wirst ganz bestimmt in der ersten Fahrstunde lernen wie man schält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In der ersten Fahrstunde zu lernen, wie du Gänge schaltest, ja. Der Fahrlehrer wird sich nicht zu dir aufs Mopped setzen, um die Gänge für dich zu schalten. Und dauernd im Ersten zu fahren ist schon bissel nervig.