Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider stimmt das

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn ein Kind bei seinen Eltern nicht mal bei den einfachsten Hausaufgaben Unterstützung finden kann - wie soll das gehen?

Schreiberlilli  28.08.2010, 23:55

Es ist NICHT Aufgabe der Eltern, ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen. Laut Verordnung müssen diese so gestellt sein, dass jedes Kind sie zu Hause alleine und ohne Hilfestellung bewältigen kann. Rückfragen sollen in der Schule beim Lehrer gestellt werden. DAS ist der Auftrag DER SCHULEN.

Sicher gehört Bildung auch ins Eltrnhaus. Das ist keine Frage.

Aber SCHULBILDUNG soll durch die SCHULE vermittelt und gefestigt werden.

Diesem Auftrag kommen unsere Schulen NICHT nach!

Und WEIL das so ist, haben Kinder aus "bildungsfernen" Hause kaum Chancen!

Es ist eine Frechheit, hierfür allein die Eltern verantwortlich zu machen und dann auch noch auf sie herumzuhacken.

Klefi
Beitragsersteller

Nicht für Diese Antwort, aber für Deine Kommentare zu anderen Antworten verdienst Du ein Sternchen

Leider stimmt das

Ich habe mal gelesen, dass es schon genetische Veranlagung ist, aber nicht nur! Umwelt, fortlaufende Bildung etc. spielen natürlich auch eine Rolle.

Mosquit0  29.08.2010, 19:27

Vollkommen richtig

Nein, das stimmt nicht

Nein, nur dumme Eltern fördern ihre Kinder nicht so und verfügen teilw. nicht über die finanziellen Mittel. Kannte 2 Beispiele aus Familien, die Eltern waren wirklich Strohdoof und interessenlos, aber beide haben studiert und ihren Weg gemacht.

Schreiberlilli  28.08.2010, 23:23

Ich kenne auch so einen Fall. Mutter im unterdurchschnittlichen IQ-Bereich hat zwei Kinder. Beide Einser-Abi und Studium mit glänzendem Abschluss. Ohne Förderung von außen! Hier war wohl die Anlage des Vaters eindeutig dominant. Aber die Frau war allein erziehend und die Kinder sahen den Papa so gut wie nicht.

Kinder mit Akademiker-Eltern besuchen prozentual viel häufiger eine Uni und haben demnach meist ein Abitur. Das ist statistisch bewiesen. Klugheit und Intelligenz geben Eltern den Kindern mit auf den Weg - Vererbung.

es gibt zweifelsohne genetische Veranlagungen, die dazu beitragen, dass dies so erscheint, sehr wesentlich ist aber auch die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer sozialen Lage und Bildung vielfach nicht in der Lage sind, den Kindern die erforderliche Unterstützung zu gewähren.

Mosquit0  29.08.2010, 19:28

Stimme ich zu