Stimmt es das die Welt eigentlich Schwarz/Weis ist?

12 Antworten

Die Farben die du wahrnimmst sind die Mischung aus den Erregungszuständen der drei Farbrezeptoren im Gehirn und die sind für unterschiedliche Wellenlängen unterschiedlich empfindlich. Im Normalfall funktioniert das gut so zu messen welcher Wellenlängenmix von einem Gegenstand abgestrahlt wird, und wir lernen das Wort für diesen Mix. Von daher sind Farben natürlich "real" da es die Worte sind auf die wir uns für so einen Erregungszustand des Gehirns geeinigt haben... Läßt sich aber auch fürchterlich einfach austricksen....

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Tiere ganz andere Farben sehen als Menschen! Es gibt Brillen, die kann man tragen, dann sieht man die Welt aus Hundeaugen oder wie ein Fisch. Das ist ganz cool! Aber auf lange gibt das ziemliche Kopfschmerzen1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Mythos. Verschiedene Wellenlängen von Licht sind die verschiedenen Farben

Alle Objekte werfen Lichtwellen zurück, die unser Gehirn in Farben umwandelt. In Gewissermaßen gibt es also nur Helligkeit, und die Farben werden nur in unseren Gehirnen erstellt.

Nein, das stimmt natürlich nicht und es ist auch kein Mythos, sondern einfach nur Unsinn.