Stimmt es das die Wehrmacht mies im Stellungsbau war?
In einer Rede von Himmler 1943 behauptete er er würde (bemessen an Schulnoten) den Deutschen Streitkräften eine 4-5 geben.
3 Antworten
er hat gewaltige lautstarke Reden geschwungen, sonst nichts
ich denke, der mangelhafte Stellungsbau hatte seine Ursache im Mangel an Material - wegen der verstärkten Luftangriffe/Sprengungen waren viele Bahnlinien zerstört und damit die Versorgung mit Nachschub und Material nur noch spärlich
denk doch mal, du müsstest ein Haus bauen, hast aber keine Steine und keine Balken und als Werkzeug nur eine Kohleschaufel - da bringt du bestenfalls eine Strohhütte hin oder?
Jo.
Ich glaube, die Nazis waren zu Beginn des Krieges noch viel zu sehr von sich und ihrem "Endsieg" überzeugt, als das sie sich großartig über die Notwendigkeit von Bau von Befestigungen Gedanken gemacht hätten..
Der Atlantik-Wall war ja so ziemlich das einzige, größere Projekt in der Hinsicht.
Und letztendlich auch sehr erfolgreich 😀
Himmler war militärisch ein Amateur.
Als man ihm zum Ende des Krieges eine Heeresgruppe anvertraute, war es ein Fiasko.
Ich glaube also kaum, dass er das bewerten kann, wie die Wehrmacht Stellungen gebaut hat. Im Übrigen waren die Deutschen im Stellungsbau schon seit dem Ersten Weltkrieg sehr gut gewesen.
Nur nützen auch die besten Stellungen nichts gegen eine gigantische gegnerische Übermacht.