Schlachtrufe der deutschen Streitkräfte?

2 Antworten

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtrufe_in_der_Bundeswehr

Die meisten dieser Schlachtrufe stammen aus der von dir erwähnten Zeit - Beispiel "Nebel - ahoi!", das von der Nebeltruppe der Wehrmacht kommt. Das "Horridoh" der Jäger dürfte bis auf preußische Jägerbataillone im 18 Jahrhundert zurückgehen.

Allerdings haben diese "Schlachtrufe" eher traditionelle Anwendung, praktisch war es bei den Soldaten im Felde immer das "Hurra". Wie wolfgang11 allerdings schrieb, in der Praxis stürmte in der Regel kein Verband mehr unter Hurra-Geschrei. Bei Japanern und Sowjets lag dies anders, da dort teils immer noch mit aufgesetztem Bajonett Sturmangriffe auf breiter Front vorgetragen wurden - teils aus überholter Tradition, teils aus mangelnden Alternativen für die Truppenführung.

mfg Nauticus

Ich war im 2.Weltkrieg Soldat. Da gab es keine Schlachtrufe. Die Schlachttechnik war eine andere als im 1. Weltkrieg. Da gab es Grabenkämpfe und den Schlachtruf "Hurra", wie mir Soldaten aus dem 1.Weltkrieg erzählt haben.

xfire95
Beitragsersteller

Also wie ich geschrieben habe gab es sehr wohl Schlachtrufe im 2. Weltkrieg. Zu den genannten Beispielen kann ich noch den Schlachtruf der Russen "Urrä" hinzufügen. Aber ich denke mal die Antwort bezieht sich dann nur auf die Wehrmacht?

wolfgang11  05.07.2013, 22:40
@xfire95

Es ist richtig. Meine Antwort bezog sich nur auf die Wehrmacht. Den Schlachtruf der Russen habe ich auch an der Ostfront gehört.