katastophen gibts keine mehr seit dem 2. weltkrieg, alles andere ist doch nur mimimi und troll gefüttere :-)?

7 Antworten

Also das ist schon ein ziemlicher Blödsinn, und daran erkennt man auch, wie einseitig Geschichte gelehrt wird.

ich würde zustimmen dass auf dem europäischen kontinent danach keiner derartig katastrophalen Ereignisse mehr stattfanden, anders sieht es aber in Asien aus.

Unter Mao Zedong zB gab es gewaltige Hungersnöte wo je nach Schätzungen an die 30 Millionen Leute gestorben sind (eventuell auch viel mehr)

Und Krieg in Europa gab es danach auch noch, beispielsweise in Jugoslawien, zwar starben da keine Millionen, aber als "mimimi und troll gefüttere" würde ich das auch nicht abtun.

Es gab seit 1945 noch zahlreiche destruktive Naturkatastrophen, Völkermorde, Kriege und Unfälle, die natürlich nicht die Opferzahlen eines Weltkriegs erreicht haben, aber trotzdem extrem schlimm waren. Maos Verbrechen in China nach dem 2. Weltkrieg würde ich z.B. weiterhin als katastrophal bezeichnen.

Wenn man das nur auf Deutschland bezieht, könnte es sogar hinkommen.

Es gibt doch Leute, die ein Drama draus machen, wenn sie statt viermal im Jahr, nur noch dreimal in den Urlaub fahren können.

So etwas nennt man dann "jammern auf hohem Niveau".

Aus der Sicht des EInzelnen ist es ggf. schon eine Kathastrophe, wenn er sich die Schürze von seinem BMW M2 versaut, und keine Versicherung da ist, die das zahlt.

Aber ja, es gibt duchaus noch Katastrophen. Flugzeugabstürze, bei denen alle Insassen umkommen, Fluten, Großbrände, aber auch natrülich Kriege, die es ja immer irgendwo gibt.

lg, Anna

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

ist dein bmw kaputt ? :-)

perlengibtsnoch
Beitragsersteller
@Peppie85

manche weinen doch schon wenn der fingernagel gerissen ist und rennen zu mama :-) hahahahaha aber das mit dem bmw ist schon echt mies :-(

Peppie85  08.07.2024, 16:26
@perlengibtsnoch

verglichen mit den Leutchen Im Aartal, denen das ganze Haus (nicht versichert) flöten ging denke ich verschnmerzbar. Wie gegsat, es ist immer eine Ansichtssache...

Irgendwie errinnert mich das an den alten Witz, hier mal im neuen Gewand:

Was ist der Unterschied zwischen einem Unglück und einer Kathastrophe?

Wenn ein Schiff mit 200 AfD Funktionären sinkt, ist es ein Unglück, eine Kathastrophe ist es, wenn das in Ufernähe passiert und sie alle schwimmen können.

Aber mal ganz im Ernst Natürlich ist das eine persönliche Kathastrophe, wenn son stück Plastik brict, aber im Gegensatz zu einem Knie oder Sprungelenk ist das zu verschmerzen.

Für die Betroffenen sind auch schwere Überschwemmungen wie unlängst in Deutschland und der Schweiz eine Katastrophe. Mehrere Menschen sind ertrinken und werden teilweise immer noch vermisst. Was da in den Bergen abgehen kann ist sehr schlimm.

tanztrainer1  08.07.2024, 12:42

Mit den Überschwemmungen ist es aber oft so, dass man heutzutage in Bereichen baut, in denen früher einfach nicht gebaut wurde.

Zum Beispiel wurde in dem Viertel, in dem ich aufgewachsen bin, östlich des kleinen Bächleins nichts bebaut, weil das Gelände tiefer lag. Es laufen eben dort allein bezüglich des Grundwassers ziemlich oft die Keller voll. In der Zeit der Schneeschmelze bzw. bei länger anhaltendem Regen wird das Gebiet regelmäßig zum See.