Stimmt es das die USA die grössten Medien der Welt unter kontrolle hat? Putin hat das im interview gesagt.?

kiniro  27.06.2024, 15:00

Quelle?

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller

Interview mit dem Trucker.

4 Antworten

Hm es ist nicht ganz falsch, aber nicht ansatzweise so dramatisch wie Putin es impliziert

Einige der einflussreichsten Zeitungen und Medien, wie CNN und die WashingtonPost aber auch die NYTimes und weitere anerkannte und bekannte Medien sind amerikanische Medien mit Sitz in den USA und unterliegen entsprechend den US amerikanischen Gesetzen und dem darin gewährten relativ weitgehenden Zugriff der Geheimdienste.

Ähnliches gilt auch für Film und Fernsehen im Unterhaltungsbereich und die Online Giganten wie Netflix, Disney, HBO, Amazon etc.

Natürlich sind diese Medien auch in gewisser Weise von der US Politik und Regierung beeinflusst, aber stehen nicht in einer solchen Form von Kontrolle, dass die Regierung die Inhalte diktieren könnte.

Das ist somit kein Vergleich zu den russischen Medien, welche größtenteils ziemlich direkt unter der Kontrolle der russischen Regierung stehen und in denen unliebsame Berichterstattung schnell in Gefängnis oder Arbeitslager endet.

xubjan  27.06.2024, 15:09

Wobei ein Detail auch wichtig ist: Solche Medien haben - bis auf plumpe oder etwas anspruchsvollere Unterhaltung - insbesondere bei uns so ziemlich 0 Einfluss.

TUrabbIT  27.06.2024, 16:39
@xubjan

Würde ich nicht sagen. Viele Berichte und Recherchen dieser internationalen US-Medien werden auch in den deutschen Medien aufgegriffen und wiederholt.

xubjan  27.06.2024, 16:45
@TUrabbIT

Hin und wieder. Umgekehrt werden Recherchen unserer Medien da auch aufgegriffen. Nur hat das mit einem Einfluss noch recht wenig zu tun.

Die meisten grossen Medien in den USA gehören R. Murdoch und der ist Australier.

Wenn er das sagt, muss es ja stimmen.

Super, dass du einem wahnwitzigen Autokraten glaubst, welcher nur von Lüge und Hass lebt und einen menschenverachtenden Krieg führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Hydraulikbagger  27.06.2024, 14:51

Sagen die Medien. ;)

J1gsaw  27.06.2024, 15:23
@Hydraulikbagger

Und deine vertrauensvollen Medien sind welche? Propaganda Bots auf Telegramm? Hanswurst ohne jede Qualifikation der was gehört hat von jemand im Internet der was gehört hat auf Tiktok?