Stimmt es das die Dunkle Seite der Kompassnadel der Südpol ist Antwort mit Begründung bitte?

2 Antworten

Die erde hat den geographischen nordpol, magnetisch ist das jedoch der südpol, das bedeutet, das die spitze,die nach norden zeigt der nordpol ist der kompasnadel und umgekehrt, welche dunkel gefärbt ist kommt auf den hersteller an, aber der magnetische südpol der nadel ist das ende, welches nach süden zeigt! Hoffe ich verwechsel da nichts ... hehe lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Es kommt ganz darauf an, wie der Hersteller das einfärbt. Einem Magnet sieht man von Natur aus nicht an, dass es ein Magnet ist und erst recht nicht wo welcher Pol ist.

Aber der Erd-Nordpol und der Südpol des Magnetes ziehen sich an. Also zeigt der Südpol des Magneten nach Norden.

zalto  10.10.2015, 16:05

Nun ist der Nordpol der Erde aber ein magnetischer Südpol. Deshalb ist Norden dort, wo der Nordpol des Magneten hinzeigt.

Comment0815  12.10.2015, 12:49
@zalto

Du hast natürlich recht. Sorry.

Aber das löst immer noch nicht das Problem, dass Magnete nicht von natur aus eingefärbt sind.