Was passiert mit einer Kompassnadel in der Nähe eines stromdurchflossenen Leitungskabels und warum?

2 Antworten

um dem kabel entsteht ein magnetfeld was die orientierung des kompasses beeinflusst

Woher ich das weiß:Hobby

Durch unsere Stromkabel (fachlich korrekt elektrische Leitungen) "fließt" Wechselstrom und dieser würde die Kompassnadel nur zum Zittern bringen! Bei Gleichstrom würde sich die Nadel ausrichten!

Sebastian4891  21.10.2018, 17:49

Und der Strom fließt ja in beide Richtungen, von daher gleichen sich die Magnetfelder wieder aus!