Stimmt es das der Mond eine Temperatur von -89 Grad bis + 57 Grad hat?

6 Antworten

Wie der Nutzer Fidreliasis schon schrieb schwankt die Temperatur auf dem Mond zwischen minus -160° Celsius auf der Nacht-Seite, bis plus 130° Celsius auf der Tag-Seite. Das liegt auch daran, dass der Mond keine richtige Atmosphäre hat.

Die Temperatur des Universums soll in etwa bei minus -270° Celsius liegen.
Damit ist das Universum "nur" 3°C wärmer, als der absolute physikalische Nullpunkt.

314156926  06.02.2022, 12:07

Der absolute Nullpunkt liegt aber bei -273,15°C, da bist du mit deinen -279°C etwas zu tief

GoodJokeHaHa  06.02.2022, 12:14
@314156926

Danke für den Hinweis auf einen Tippfehler. Es sollte natürlich 0, statt 9 heißen.
Wird sofort berichtigt. Danke!

Ein Körper im Weltraum hat nicht eine Temperatur, sondern viele, abhängig von Einstrahlung und Farbe

In den schattigen Mondkratern ist es teilweise noch wesentlich kälter. ⛄

-160C° bis 130C°, im Durchschnitt-55C° über die gesamte Oberfläche.