Wie waren die Amerikaner auf dem Mond?

17 Antworten

-130°C klingt sehr kalt. Allerdings gibt es auf dem Mond keine Atmosphäre. Wenn man seine Körpertemperatur nicht durch Wärmeleitung und Konvektion loswerden kann, bleibt nur die Infrarot-Strahlung für die Abgabe nach außen. Man kann aber auch weitere Effekte nutzen: Beim schnellen Verdampfen von flüssigem Sauerstoff wird es sehr kalt. Den Effekt kennst du, wenn du Luft aus einem Fahrradreifen lässt. Das lässt sich zur Kühlung einsetzen. Das Heizen ist dagegen deutlich einfacher.

Technisch sind diese Probleme also gut lösbar.

Bis heute gibt es dagegen kein Argument, dass die "Hollywood Filmstudio"-Theorie nahelegt. Tausende schweigende Mitwisser gab es noch nie im Laufe der Menschheitsgeschichte.

PS. Es sind eher -160°C bis +130°C, du hast die Zahlenwerten also wohl vertausch.

Am Tag ist es da etwa 150 Grad Celsius warm und Nacht -130 Grad Celsius kalt…

Nun dauert ein "Tag" auf dem Mond rund 15 Erdentage, die Nacht entsprechend auch. Die Astronauten sind aber am Vormittag gelandet und hatten reichlich Zeit.

Wobei du einen Denkfehler machst, unser irdischer Begriff der Temperatur funktioniert nicht in einem luftleeren Raum. Das Vakuum isoliert so, wie du es von einer hiesigen Thermoskanne kennst. Lediglich die Strahlung sorgt dafür, dass Wärme wandern kann.

Nach der angeblichen Landung ist immer noch NIEMAND nach 60 Jahren also mit Astronauten auf dem Mond gelandet…

Die Landungen waren ein Produkt des kalten Krieges und entsprechend war die Motivation aller Beteiligten. Die USA war als erste Nation bemannt auf dem Mond, das Thema war als Sieger für die durch.

Rein technisch kamen dann als Vorbereitung für Langzeitmissionen die MIR und die ISS. Zu mehr war kein Geld und keine Motivation vorhanden.

Wie sind die also bei solchen extremen Temperaturen einfach auf dem Mond gewesen?

Es war eben nicht einfach und ist es auch heute nicht. Damals gab es durch den Kalten Krieg aber genug Druck, Willen und besonders Geld um das durchzuziehen. Heute gibt es keinen Druck, das Geld fehlt und der Wille alleine reicht nicht.

Zu den Temperaturen haben ja die anderen schon genügend geschrieben.

Sie hatten speziell isolierte Anzüge an, die sie vor den extremen Verhältnissen geschützt haben. Die Landung ist eine Tatsache wofür es auch viele Belege gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es gab übrigens nicht nur eine, sondern sechs Mondlandungen!

Diese Verschwörungstheorie, dass angeblich keine Mondlandung stattfand, ist völlig unhaltbar.