Stimmt es das der Begriff schwerelos nicht stimmt?

9 Antworten

Geläufige Begriffe sind Begriffenes, die sind nicht stimmig oder unstimmig. Was nicht stimmt, ist eben nicht begriffen.

Namen von Begriffen, also Bezeichnungen, Benennungen von Begriffen (Das sind Wörter!), mögen mehr oder weniger schlüssig, zutreffend, sinnhaft, sinnwidrig oder praktisch sein. Die sind aber immer richtig, wenn sie so im allgemeinen Sprachgebrauch präsent sind. Wer das nicht akzeptiert, kann sich nicht verständigen, weil er keine allgemein genormte Sprache spricht.

Der dynamische Zustand der Schwerelosigkeit, d.h. die Befindlichkeit im freien Fall, ist unter dem Namen "Schwerelosigkeit" allgemein gebräuchlich, also ist die Bezeichnung richtig, so heißt es eben traditionell. Das Wort "Gewichtslosigkeit" begegnet mir hier zum ersten Mal.

Nun könnten wir darüber grübeln, ob die Benennung "Schwerelosigkeit" sachlich besonders zutreffend ist. Das ist sie in der Tat nicht, weil ja die Masseneigenschaft der Schwere nicht aufgehoben wird. Da wäre die Bezeichnung "Gewichtslosigkeit" tatsächlich zutreffender. Das ist aber kein vernünftiger Grund dazu, die Dinge individuell umzubenennen. Denn da kämen wir im Alltag an kein Ende:

Wenn wir alle Wörter des allgemeinen Sprachgebrauches wörtlich nehmen würden, dann wäre z.B. das Trinkwasser unbrauchbar im Gegensatz zum Brauchwasser. Die Limousine wäre nutzlos im Gegensatz zum Nutzfahrzeug. Mit der "Stromrechnung" würde Strom (gemessen in Ampere) abgerechnet anstatt elektrischer Energie (gemessen und abgerechnet in Kilowattstunden, kWh). Gegen sinnwidrige sprachliche Konventionen kommen wir nicht an, damit müssen und können wir leben.

dompfeifer  11.01.2015, 17:41

Fazit: Die dynamische Befindlichkeit im freien Fall nennen wir "Schwerelosigkeit". Das ist leider missverständlich, weil es sinnvollerweise "Gewichtslosigkeit" heißen müsste.

dompfeifer  11.01.2015, 17:59

Dazu fällt mir noch ein hilfreiches Gedankenexperiment ein: Während wir einen Körper mitsamt seiner Waage frei zu Boden fallen lassen, zeigt die Waage kein Gewicht an, weil der Körper gewichtslos ist. Wäre der Körper dagegen schwerelos, dann würde er nicht zu Boden fallen.

kavija86  12.01.2015, 18:22

Super Antwort!

naja schwerelos ist richtiger als gewichtslos, da du ehr nicht angezogen wirst, als keine Masse hast(e=mc² - alles was eine Energie hat hat auch eine Masse, was weder Energie noch Masse hat ist wohl sehr schwer zu sehen ;))

Carlo124
Beitragsersteller

Dann hat wahrscheinlich mein Lehrer was falsches gesagt hahaha

dompfeifer  10.01.2015, 23:58
@Carlo124

Wenn der Lehrer damit nur sagen wollte, dass das geläufige Wort "schwerelos" missverständlich und sogar sinnwidrig ist, dann hat er damit recht. Aber damit wird das Wort nicht zum Unwort. Siehe dazu meinen Beitrag oben.

Unter Gewicht verstehen wir die Kraft, die ein Körper auf seine Unterlage ausübt. Ohne Unterlage wird der Körper gewichtslos. Dafür hat sich aber leider das wenig sinnhafte Wort "schwerelos" eingebürgert.

Ferragus  11.01.2015, 11:28

Photonen haben auch Energie aber keine Masse ;) (Nein, haben sie nicht.)

Nein es heißt nicht Gewichtslos es ist schwerelos da du nichts wiegst im Gegensatz zur Masse

Gewichtslos klingt eher physikalisch inkorrekt als schwerelos, denn physikalisch gesehen geht es nicht um Gewicht, sondern um Masse.

Schwerelosigkeit ist eher eine Wahrnehmung als tatsächlich zutreffend. Wenn man sich in "Schwerelosigkeit" befindet, befindet man sich eigentlich im freien Fall, wenn auch vermutlich relativ zu seiner direkten Umgebung in Ruhe. Beispielsweise befinden sich auch alle Satelliten in einem freien Fall um ihren Planeten, was aus ihrer Geschwindigkeit und ihrer Umlaufbahn resultiert. Sie fallen auf ihrer Umlaufbahn also um ihren Planeten herum. Wenn man sich ebenfalls auf solch einer Umlaufbahn befindet, kommt man sich schwerelos vor, aber man befindet sich im freien Fall und fällt ebenso um den Planeten herum.

Wesentlich anschaulicher ist da der Parabelflug, bei welchem man nur dann "schwerelos" ist, während das Flugzeug sich im Sturzflug befindet, und auch nur bis zu dem Moment wo es kurz davor ist, diesen Sturzflug wieder zu beenden. Diese scheinbare Schwerelosigkeit resultiert ebenfalls aus dem freien Fall und der Illusion, die dadurch entsteht, dass die direkte Umgebung sich ebenfalls in diesem freien Fall befindet..

Ferragus  11.01.2015, 11:27

Hm, ich kann dir nicht ganz folgen, denn es geht doch eben nicht um Masse. Meine Masse ändert sich ja nicht, ob ich hier bin oder auf dem Mond, mein Gewicht aber sehr wohl. Und im Weltall, wo die Gewichtskraft eventuell verschwindet, bin ich eben gewichtslos.

JTKirk2000  11.01.2015, 15:53
@Ferragus

Ohne Masse gibt es keine Schwere und ohne Gewicht weder das eine noch das Andere. Ebenso verhält es sich mit der Trägheit. Schwerelosigkeit ist eine Illusion und nichts weiter - denn im Universum, soweit wir es von der Erde aus irgendwie messen können, oder auch in der Raumfahrt innerhalb unserer Galaxie gibt es überall Gravitation. Daher kann die Illusion der Schwerelosigkeit nur im freien Fall entstehen. Gewichtslos ist man aber auch nicht, egal ob man Schwerelosigkeit empfindet, denn die eigene Masse ist immer noch da und die vermeintliche Schwerelosigkeit ist und bleibt nun mal nur eine Illusion.

Wenn es um beispielsweise Astronauten in einer Erdumlaufbahn geht, dann erzeugt beides falsche Vorstellungen in den Köpfen der meisen Leute, denn der Astronaut wird von der Erde mit fast der gleichen Kraft angezogen wie auf der Erdoberfläche - wäre dem nicht so, flöge er geradeaus weiter anstatt auf einer Kreisbahn um die Erde.