Stimmt es das auf Privatschulen eigl nur reiche und/oder eingebildete kinder gehen?

10 Antworten

Ich bin auf einer privaten Schule und es war eine gute Entscheidung. Ja, manche sind eingebildet und reich, aber dass gibt es auch an normalen Schulen. Ich komme an der privaten Schule gut zurecht.

Warum werden Kinder eigentlich auf diese Schulen geschickt ?

Meist, weil sie in ihrem Bundesland sonst kein Gymnasium besuchen dürfen, die (wohlhabenden) Eltern das aber auf keinen Fall hinnehmen wollen. Auf diesen Schulen sind zwar ganz normale Gymnasiallehrer. Die Schulen führen aber nur zum Externenabitur, können also z.B. nicht eigenständig eine Fachhochschulreife vergeben, wie die öffentlichen Gymnasien.

Oft sind diese Schulen mit Internaten verbunden. Da geht es zum einen darum, die Kinder elegant los zu werden und zum anderen zum Teil auch darum, sie von gewöhnlichen Menschen möglichst fern zu halten.

Die Kinder selbst sind aber für diese gesellschaftlichen Zustände nicht verantwortlich ! Normalerweise sind es auch ganz liebenswerte Kinder, wie die anderen auch. Das sind oft nur alles Vorurteile, die möglicherweise auf Neid und Missgunst beruhen.

Kostet die Schule Geld Bzw. Hast du ein Stipendium oder so dafür bekommen.

Erstmal kann ich dich beruhigen, nur weil jemand etwas wohlhabender ist, ist er nicht eingebildet. Es wird dort solche und solche Leute geben genauso wie überall sonst im Leben auch. Wenn du angenommen wurdest hast du sicherlich auch die Fähigkeiten dort gut mitzuarbeiten. Außerdem kennst du ja auch schon jemanden. Denk nicht zu viel nach über das Geld, dass die Leute da haben. Meistens sind auf so Schulen Leute die Geld haben aber nicht nur. Aber es spielt doch auch keine Rolle ob Eltern viel Geld oder wenig Geld haben. Es geht um dich und die anderen Kinder. So solltest du auch ran gehen. Das ist vielleicht die Chance deines Lebens:)

Viel Glück und Erfolg:)

"Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: Warum? Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: Warum nicht?"

John F. Kennedy (1917-63), 35. Präs. d. USA (1961-63)

Das ist halt Glückssache wie an einer staatlichen Schulen auch. Manche mobben dich schon nur weil du eine andere Nationalität hast. Klar sind manche Bonzenkinder eingebildet und arrogant und wie man auf österreichisch sagt deppat aber es gibt auch nette unter ihnen. Ist halt wie bei den Ausländern. Es gibt solche und solche.

Notfalls kannst du ja auch sagen, dass deine Eltern vermögend sind weil sie mal im Lotto gewonnen haben oder fett geerbt haben aber trotzdem lieber weiter mittelständisch leben wollen und nicht gleich alles verprassen wollen so wie manche Lottogewinner oder Erber es tun ;) . Somit hast du auch gleich eine Erklärung für den Beruf deiner Eltern.

Außerdem sagt ein geiler Beruf garnichts aus. Meine Mutter war Managerin eines Großkonzernes und mein Vater hoher Beamter und was bringt es mir heute? Ich lebe trotzdem mittelständisch wie ihr und muss schauen wie ich mit meinem Geld lebe und meine Mutter auch. Mein Vater hat übrigens Schulden ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hallo!

Das ist ein Klischee, an dem ist aber was dran -------> ich habe das mal vor einigen Jahren an der hiesigen privaten Fachschule für Sozialpädagogik ziemlich live mitbekommen & da bestand die Mehrheit aus ziemlich bornierten Mädels aus "reichem Hause", die auch entsprechend drauf waren und nicht gerade zimperlich unter sich und erst recht ggü. anderen waren, auch gegen Lehrer "schossen".

Zwei Personen an dieser Schule - ich kannte die Klasse gut - stammten damals aus "normalem" Hause bzw. aus gutbürgerlichen Familien und fühlten sich in dieser GEsellschaft nicht wohl, wechselten nach dem ersten Jahr auf eine staatliche Schule.

Klar das ist nur 'ne Momentaufnahme und es heißt nicht, dass das überall so ist, aber ich würde sagen... an diesem Klischee ist was dran & dass solche Schulen auch ordentlich Kohle kosten und nicht per se förderungsfähig sind, trägt dazu bei, dass da nicht "alle" hingehen (können).

Hoffe, ich konnte dir helfen!