Stimmt diese schuhgrößentabelle?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Stimmt nicht 100%
Stimmt 0%

3 Antworten

Stimmt nicht

die tabelle geht davon aus, dass grösse 0 null cm entspricht und berechnet dann je 2 cm 3 schuhgrössen.

sie berechnet das sohlenmass und nicht die fussgrösse.

die 2/3 rechnung ist aber trotzdem faktisch richtig, was die fussgrösse betrifft. nur sind 26cm grösse 42. wenn du dir tabellen für das stricken von socken heraussuchst, hast du die grössen genauer.

die länge des fusses entspricht + - deiner unterarmlänge, bzw. dem umfang deiner geschlossenen faust.

fehler in solchen tabellen wie der von wiki passieren schnell, wenn von englischen oder amerikanischen grössen umgerechnet wurde. und wiki ist auch nicht wirklich eine zuverlässige quelle, was die fehlerfreiheit betrifft.

Weder noch. Das ist glaube ich eine ältere Tabelle. Die Zuordnung ab Größe 42 kenne ich und die hat auch mal sehr gut gestimmt. Zwischenzeitlich haben sich offenbar die Schuhschnitte geändert, sodass ich aus eigener Efahrung sagen würde dass die Größen eher knapp angegeben sind und ich eher 0,5 bis 1 Sg größer nehmen würde bei 27 cm.

Könnte natürlich auch eine Tabelle von einem Hersteller sein, bei dem die Schuhgrößen tendenziell etwas größer als durchschnittlich ausfallen.

Stimmt nicht

Die Tabelle ist nicht immer ausschlaggebend, es kommt darauf an wie die Schuhen ausfallen.

Italienische Schuhe sind oft kleiner als die angegebene Größe z.B.

Sport/ Turnnschuhe fallen auch meistens kleiner aus .

Du solltest einen Schuh anprobieren, bevor du ihn kaufst.