Falsche Schuhgröße?

3 Antworten

Du kannst du zwar deine Größe ermitteln aber je nach Hersteller/Modell werden andere Schuhgrößen in Frage kommen.

Grundsätzlich solltest du dich aber nach deiner Schuhgröße richten, zumindest nie kleiner kaufen und selten mal eine Nummer größer.

Bei mir ist es 40/41 für Frauenschuhe.

Bei Stiefeln nimmt man meistens eine Nummer größer, meine Reiterstiefel sind 41 und bei spanischen Modellen 41,5 weil die sehr spitz zulaufen.

Einen Schuh kann man übrigens nicht wie einen Fuß von Ferse nach längste Zehenspitze messen um dessen Größe zu ermitteln, hier geht es um den Innenraum.

Ausnahmen wären Modelle mit freier Sohle wie Flip Flops oder Sandalen.

Deine Schuhgröße wäre EU 37 und nicht alle Hersteller bieten Zwischengrößen.

EU 36,5 wäre näher dran.

Bild zum Beitrag

- (Schuhe, Füße)

Es kommt drauf an ob du geschlossene oder offene Schuhe trägst 

man darf nicht vergessen das man geschlossene Schuhe größer holt, es gilt + 1-1,5cm auf deine Fußlänge. bei offenen Schuhen wird nur deine Länge berechnet, weil du nirgendwo dran kommen kannst und auch keine Socken anziehst. Hat man hinten und vorne bei offenen Schuhen ca. 2-5mm Platz sind sie perfekt, bei geschlossenen gilt sie sitzen perfekt wenn du 1-1,5cm Platz hast . Alles andere ist zu klein oder zu groß und das wird sich bemerkbar machen. 

bei offenen kannst du direkt meist deine fußlänge wählen, das ist so wenig, das in der Regel die fußlänge selber passt. Bei geschlossenen gilt deine fußlänge plus 1-1,5cm, das ist in der Regel dann eine Nummer bis 1,5 Nummern größer als deine offenen Schuhe.

du solltest einmal deine fußlänge messen (vom längsten zeh aus) und nach der fußlänge die Schuhe wählen (wenn du bestellst ist die fußlänge meist angegeben)

es kann natürlich sein, das du bei der einen Marke die passende Länge bei 38 hast und bei einer anderen Marke siehst du das die 38 eine andere fußlänge hat und dementsprechend sind auch beide 38 dann anders.

dwswegen solltest du immer auf die fußlänge achten die angeben ist und nicht auf die Schuhgröße selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung