Meine Schuhgröße ist doch geringer als gedacht (Beschreibung)?

6 Antworten

Ja, ich erlebe das hier öfters, das jeder Angst vor zu kleinen Schuhen hat oder Angst davor hat, das die Füße noch wachsen, mal einen Vorrat zu groß kauft.

Obwohl zu große Schuhe fast noch schlimmer sind als zu kleine!

in Winterschuhen trägt man etwas dickere Socken oder Strümpfe da ist es ratsam etwas größer zu nehmen im Sommer sind es dünne Socken oder Strümpfe und der Schuh kann kleiner sein, davon abgesehen fallen Schuhe immer unterschiedlich aus in den Größen je nach Hersteller, was ist daran besonders.

Es kommt drauf an ob du geschlossene oder offene Schuhe trägst

man darf nicht vergessen das man geschlossene Schuhe größer holt, es gilt + 1-1,5cm auf deine Fußlänge. bei offenen Schuhen wird nur deine Länge berechnet, weil du nirgendwo dran kommen kannst und auch keine Socken anziehst. Hat man hinten und vorne bei offenen Schuhen ca. 2-5mm Platz sind sie perfekt, bei geschlossenen gilt sie sitzen perfekt wenn du 1-1,5cm Platz hast . Alles andere ist zu klein oder zu groß und das wird sich bemerkbar machen.

bei offenen kannst du direkt meist deine fußlänge wählen, das ist so wenig, das in der Regel die fußlänge selber passt. Bei geschlossenen gilt deine fußlänge plus 1-1,5cm, das ist in der Regel dann eine Nummer bis 1,5 Nummern größer als deine offenen Schuhe.

du solltest einmal deine fußlänge messen (vom längsten zeh aus) und nach der fußlänge die Schuhe wählen (wenn du bestellst ist die fußlänge meist angegeben)

es kann natürlich sein, das du bei der einen Marke die passende Länge bei zb 45 hast und bei einer anderen Marke siehst du das die 45 eine andere fußlänge hat und dementsprechend sind auch beide 45 dann anders.

dwswegen solltest du immer auf die fußlänge achten die angeben ist und nicht auf die Schuhgröße selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist schon etwas heftig. Dicke Socken und Einlegesohle führen öfters dazu, dass Winterschuhe maximal 2 Nr. Nummern größer wie normal optimal sind. Umgekehrt können bei ausgewachsenen Füßen offene Sommerschuhe bis 1 Nr. kleiner wie normal sein, weil hier Teile des Fußes die in der Luft über die Auftrittsfläche der Fußsohle hinausragen auch in der Luft über die Schuhsohle ragen (also nicht auf dem Sohlenrand stehen) und nicht von den "Wänden" eines geschlossenes Schuhs eingezwängt werden.

Mehr Abweichung ist eigentlich ungewöhnlich, außer eine Schuhhersteller weicht bei der Fertigung extrem von üblichen SG ab.

Schuhe fallen oft unterschiedlich aus und in Winterschuhen trägt man ja meistens dickere Socken, in anderen dünnere oder keine.