Stimmt diese Aussage zur Ozon Schicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
also dass das O2 in der Ozonschicht erst einmal gespalten wird und dann an ein neues O2 bindet und dabei die UV Strahlungen aufnimmt.

ja, das stimmt.

Weshalb die Ozon Schicht für uns wichtig ist da sie so nicht viele UV Strahlungen durchlassen

stimmt bedingt, weil sehr ungenau formuliert.

UV- Strahlung besteht aus UV-A, UV-B und UV-C. Je kleiner die Wellenlänge, um so energiereicher und alles davon kommt von der Sonne bei uns an. Aber nur UV-C und UV-B sind energiereich genug, um Ozon zu bilden.

Die Beschreibung "nicht viele UV Strahlungen durchlassen" ist also ungenau. Besser ist es, "UV-C und UV-B herausfiltern und nur wenig UV-B und das UV-A durchlassen" zu sagen.

m.f.G.

anwesende

Du musst 2 Vorgänge unterscheiden:

Die Ozonbildung. Diese erfolgt nur durch das energiereichste UV, das UV-C. Sauerstoffmoleküle werden in Atome gespalte und jedes Atom verbindet sich mit einem weiteren Molekül zu Ozon. Zusammengefasst also 3 O₂ -> 2 O₃.

Die Ozonwirkung. Das Ozon ist deutlich instabiler als der normale Sauerstoff und absorbiert daher auch das energieärmere UV-B, das die Hauptschadwirkung bei Lebewesen verursacht. Es zerfällt dabei zu O₂ und O, aber das gebildete O-Atom wird höchstwahrscheinlich kein weiteres O-Atom oder ein Ozonmolekül finden, um 1 oder 2 O₂ zu bilden. So regeneriert sich das zerfallene Ozon großteils wieder. Der geringe Anteil, der endgültig zerfällt, wird durch die Neubildung ausgeglichen.

Ja, Sauerstoff O2 wird durch UV-Strahlung in atomaren Sauerstoff O gespaltet, der dann mit anderen Sauerstoffmolekülen O2 Ozon O3 bildet.

Die Atmosphäre besteht in den unteren Schichten hauptsächlich aus rund 4/5 Stickstoff und 1/5 Sauerstoff. Ozon entsteht in der Stratosphäre durch kurzwelliges UV-Licht von der Sonne und verhindert gleichzeitig, dass dieses für Leben schädliche kurzwellige UV-Licht auf die Erdoberfläche gelangt.

Voraussetzung für die Entstehung von Ozon ist atomarer Sauerstoff. Dieser entsteht, wenn kurzwelliges ultraviolettes Sonnenlicht in der oberen Atmosphäre Sauerstoffmoleküle aufspaltet (O2 > 2O). Diese Atome reagieren mit anderen Sauerstoffmolekülen und bilden Ozon (O2 + O = O3).

Gleichzeitig zerfällt Ozon wieder, wenn ein Sauerstoffatom und ein Ozonmolekül aufeinander treffen, d.h. sie rekombinieren zu zwei Sauerstoffmolekülen (O3 + O = 2O2). Die Gesamtmenge an Ozon in der Stratosphäre wird bestimmt durch ein Gleichgewicht zwischen Produktion durch Sonneneinstrahlung und Zerfall durch Rekombination.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonschicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.09.2024, 19:50

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!