Stimmt die Skandierung dieser vier Verse?

2 Antworten

Hallo,

Zum 1.:

  • -que und ge- sind beide kurz.

- - | - v v| - v v | - - |- vv | - x

Accessit positoque genu Titania terram

__________________________

Der zweite ist völlig korrekt!

__________________________

Zum 3.:

  • -ba und ve- sind beide kurz
  • dea sind zwei Silben; beide kurz (Merken: vocalis ante vocalem corripitur -> Vokal vor Vokal ist kurz!)
  • sic ist naturlang
  • ad(f)- ist positionslang

- v v | - v v |- vv | - - | - v v | - x
Rustica turba vetat dea sic adfata vetantis

__________________________

Zum 4.:

hier ist leider praktisch alles vertauscht.

  • prohi- beide Silben kurz
  • be- lang (2.P.Pl. e-Konj: e ist hier lang!)
  • aquis - a ist kurz (qu löst keine Positionslänge aus!) und -quis ist lang (Kasusendungen auf -is im Plural (also Dat. und Abl. in o- und a-Dekl.) sind gewöhnlich lang!)
  • usus (- -) - erst Naturlänge, dann Positionslänge
  • communis (- - v) - , Positionslänge, Naturlänge, Kürze
  • Aphärese bei aquarum (e)st!

- v v| - v v | - - | - - | - v v | - -
Quid prohibetis aquis? Usus communis aquarum (e)st.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Der zweite Vers ist richtig.

Beim ersten Vers hast du übersehen, dass das "ia" von Titania zwei Silben sind. Das bringt dir alles durcheinander:

1.) Acces sitposi toquege nuTi tania terram

1.) - - | - v v | - v v | - - | - v v | - x

Denselben Fehler hast du in Vers 3 bei dea gemacht. Das sind auch zwei Silben.

3.) Rustica turbave tatdea sicad fatave tantis

3.) - v v | - v v | - v v | - - | - v v | - v

Beim vierten Vers zerschießt deine Metrik, dass das "e" von est elidiert wird.

4.) Quidprohi betisa quisU suscom munisa quarumst

4.) - v v | - v v | - - | - - | - v v | - -

LG

PS: Tipp: Zum Beginn einmal vorlesen und klatschen, um die Silbenzahl zu bestimmen. Klingt albern, aber was in der Grundschule funktioniert hat, kann heute nicht schlecht sein. ;)

Zephyr711  14.05.2020, 02:57

Manchmal wünsche ich mir hier eine Benachrichtigung, wenn während des Tippens schon eine Antwort gegeben wird.

Hat denn niemand mehr einen normalen Schlafrhythmus!? :D

Miraculix84  14.05.2020, 03:09
@Zephyr711

Bin Papa geworden und hoffe, dass ich irgendwann wieder einen normalen Schlafrhythmus haben werde. *seufz*