Stimmt die Jesajarolle aus Qumran mit der heutigen Bibel überein?

5 Antworten

Die "Trinität" ist ein Wort, welches als trinitas von Tertullian eingeführt wurde. Es steht weder im AT noch im NT.

Dass die Jesajafassung aus Qumran mit der heute üblichen Fassung übereinstimmt, würde ich bejahen. Das hat aber mit dem Thema Trinität nichts zu tun, denn dieses ist eine Frage der Geschichte der alten Kirchenväter (und ihrer Interpretation der biblischen Texte).

Wie beantworten Experten Deine Frage?

>Die Abschreiber der Bibel machten zwar Fehler, doch keiner davon hat die Bibel verfälscht.

„Die verschiedenen Lesarten . . . berühren keine Fragen der historischen Tatsachen oder des christlichen Glaubens.“ (Sind die neutestamentlichen Dokumente zuverlässig?)

Die wenigsten Fehler machten jüdische Abschreiber. „Die jüdischen Schreiber der frühen christlichen Jahrhunderte [haben] den Text der hebräischen Bibel mit größter Treue wieder und wieder abgeschrieben.“ (Die Handschriftenfunde am Toten Meer)

Die Jesajarolle ist etwa 1 000 Jahre älter als Manuskripte, die man davor zur Verfügung hatte. Was ergibt ein Vergleich?

„Gelegentlich wurde ein Wort hinzugefügt oder ausgelassen, im Allgemeinen handelt es sich dabei aber um unwesentliche Erläuterungen.“ (Das Buch: Eine Geschichte der Bibel)

Vertauschte Buchstaben, Worte oder Wendungen können heute leicht gefunden und korrigiert werden. Es ist unumstritten, „dass für das Neue Testament mehr Beweismaterial vorliegt als für andere alte Schriftstücke.“ (Sind die neutestamentlichen Dokumente zuverlässig?)

„Besorgte Gläubige können ganz beruhigt sein angesichts der nahezu exakten Übereinstimmung zwischen selbst den frühesten biblischen Papyri aus Ägypten und dem [heutigen] Text.“ (Das Buch: Eine Geschichte der Bibel)

Die Bibel wurde also keineswegs verfälscht.<

(Quelle: „Wachtturm“ 17, Nr. 6, S. 14)

Nirgendwo in der Bibel wird die Trinitätslehre gestützt. Diese Lehre ist unbiblisch und erst Ende des 4. Jh. von der römisch-katholischen Kirche eingeführt worden (Athanasianischen Glaubensbekenntnis). Diese Kirche hat sich von der Urkirche abgespalten und sich mit den heidnischen Lehren der Römer verbunden.

Die ersten Christen betrachteten Gott, Christus und den heiligen Geist nicht als eine Dreieinigkeit.

So heißt es in der Encyclopædia Britannica: „Weder das Wort Trinität noch die Lehre als solche erscheint im Neuen Testament, noch beabsichtigten Jesus und seine Nachfolger, dem Schema Israel [ein hebräisches Gebet] im Alten Testament zu widersprechen: ‚Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist e i n Herr‘ (5. Mo. 6:4).“

Die Christen beteten weder die römische Göttertriade noch irgendwelche anderen Götter an. Sie beherzigten Jesu Aussage, dass allein Jehova Anbetung gebührt (Matthäus 4:10). Außerdem glaubten sie folgenden Worten Christi: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28). Jehovas Zeugen sehen das heute genauso.

Die frühchristlichen Nachfolger Jesu unterschieden Gott, Christus und den heiligen Geist klar und deutlich voneinander. Tatsächlich tauften sie Jünger 1. im Namen des Vaters, 2. im Namen des Sohnes und 3. im Namen des heiligen Geistes — nicht im Namen einer Dreieinigkeit.

(Quelle: „Wachtturm“ 02, 15.07., S. 18-19)

joergbauer  26.07.2019, 15:48

Entweder man glaubt der unverfälschten Bibel oder dem Wachturm!

Die Jesajarollen, die in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden wurden, stammen aus der Zeit zwischen 200-100 v. Chr. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.