Trinität leicht erklärt?

13 Antworten

Das ist natürlich alles Blödsinn. Irgendwer erklärt Dir die Wahrheit. Aber das IST nicht die Wahrheit. Es geht nicht um das, was Du Dir als Realität erträumst oder was Dir einfach genug erscheint. Es geht um die direkte Erfahrung. Und wenn das was Du erfährst für Dich Gott ist, dann solltest Du deinen Mund verschließen und Dein Herz öffnen. Es geht nicht um einen Namen für die Erfahrung. Es geht um Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchSucheGott
Beitragsersteller

Ich kann nicht vertrauen, wenn ich nicht weiß, an was ich glauben oder vertrauen soll. Wenn man Gott kennenlernen will, muss man den Sinn dahinter verstehen, den Sinn des Trinitäts. Wenn Gott sich uns zuwenden möchte und sich und vorstellen möchte, muss Gott erst mal beweisen/zeigen, wer Er ist. Dazu muss man die Trinität verstehen, da ja im Christentum Trinität auf Gott aufweisen möchte. Wenn man die Trinität nicht verstehen kann, kann man nicht verstehen, wer Gott ist. Weil wenn Gott sich uns zeigen möchte, muss Er uns allen den Verstand dazu geben, die Trinität zu verstehen. Wer die Trinität nicht versteht, der versteht nicht Gott. So einfach ist das.

mendrup  04.12.2022, 20:25
@IchSucheGott

Vater-Sohn-Geist. Ursprung-Inkarnation-Bewusstsein. Alles ist EINES.

IchSucheGott
Beitragsersteller
@mendrup

Nein, ist es nicht.

Kannst auch du vielleicht auf mein Beispiel in meiner Frage eingehen:

„Ein Bild, wo Gott, Jesus und der Hl. Geist (als Vogel) abgebildet ist. Wer ist dann in diesem Bild Gott? Alle drei, oder nur einer?“

Wenn man nur Jesus anbetet, betet man Gott an. Was ist aber mit den anderen 2 (Gestalten)? Werden die weggelassen? Genauso wenn man nur Gott anbetet oder nur den Hl. Geist anbetet, werden dann die anderen 2 weggelassen? Sind sie dann nicht mehr gültig, nicht mehr Gott? Oder man betet alle an, aber dann betet man 3 (Gestalten) an. Ist es nicht komisch? Betet man dann nicht 3 übernatürliche Kräfte (Götter?) an?

Mayahuel  04.12.2022, 20:38
@IchSucheGott
nicht 3 übernatürliche Kräfte (Götter?) an?

Auch Allah ist eine "übernatürliche Kraft".

IchSucheGott
Beitragsersteller
@Mayahuel

Das ist richtig. Aber im Islam ist Allah nur ein Gestalt.

Mayahuel  04.12.2022, 20:43
@IchSucheGott
Das ist richtig. Aber im Islam ist Allah nur ein Gestalt.

Dann werde Muslim, wenn dich das so stört.

mendrup  04.12.2022, 20:45
@IchSucheGott

Sie alle repräsentieren Aspekte der "Göttlichkeit", des EINEN, der "Wahrheit". Im Buddhismus kennen wir die drei "kayas", Körper.

Die "fleischliche", physische Form,

den "Freudenaspekt" als Bereich der Wahrnehmung und des Geistes und

den "unbedingten" Zustand.

Gott ist mir egal. Die 3 Körper sind egal. Alles ist Spiegel unserer falschen Sicht.

Christen glauben an nur einen Gott. Ich habe mal folgendes Beispiel gehört: Sieh Dir deinen Zeigefinger an. Es ist EIN Finger. Aber er hat Gelenke und wenn man den Finger beugt, dann kann man DREI Teile erkennen. Oder das Beispiel H2O: Das kann fest, flüssig und gasförmig auftreten, ist aber immer H2O.

Diese Erklärungsansätze verdeutlichen die Trinität nicht unbedingt vollständig. Man kann sich natürlich generell fragen, ob man die Trinität mit so menschlichen Beispielen erklären kann...

IchSucheGott
Beitragsersteller

Kannst du dann bitte auf mein Beispiel in der Frage eingehen:

„Ein Bild, wo Gott, Jesus und der Hl. Geist (als Vogel) abgebildet ist. Wer ist dann in diesem Bild Gott? Alle drei, oder nur einer?“

Wen betet man dann an?

Mayahuel  04.12.2022, 20:28
@IchSucheGott
Wen betet man dann an?

Das ist in der Trinität egal.

Wer ist dann in diesem Bild Gott?

Alle drei zusammen. Aber auch jede einzelne Figur.

IchSucheGott
Beitragsersteller
@Mayahuel
Alle drei zusammen. Aber auch jede einzelne Figur.

Sind es dann nicht 3 übernatürliche Wesen, 3 Götter?

Mayahuel  04.12.2022, 20:43
@IchSucheGott

Laut Dogma 1 Wesen. Und dieses eine Wesen ist Gott.

Die mussten sich damals etwas einfallen lassen, um die Fragen zu lösen.

Man kann Jesus als Halbgott wie Herkules ansehen: Sohn eines Gottes und damit ein göttliches Wesen: Polytheismus. Die Trinität löst das Problem.

Mayahuel  04.12.2022, 20:48
Beispiel H2O: Das kann fest, flüssig und gasförmig auftreten, ist aber immer H2O.

Modalismus.

Häresie :)

comhb3mpqy  04.12.2022, 21:59
@Mayahuel

Deswegen habe ich auch geschrieben: "Diese Erklärungsansätze verdeutlichen die Trinität nicht unbedingt vollständig."

Mayahuel  04.12.2022, 20:49
<ob man die Trinität mit so menschlichen Beispielen erklären kann...

Nein

Jesus betet nicht sich selber an, er spricht mit seinem Vater. Mehr zu deiner Frage im Video-Link.

Das Bild: Der Vogel gilt als Symbol für den Heiligen Geist. Dazu Gott Vater und Jesus Christus sein Sohn.

Trinität tönt etwas schwer verständlich. Einfacher ist es mit dem Begriff Dreieinigkeit.

Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

https://www.youtube.com/watch?v=c0GKZj4wfpM - ab 4.50

https://www.youtube.com/watch?v=c0GKZj4wfpM

Gott hat drei Personen , die sich die göttlichen Attribute / das göttliche Wesen (Allmacht, Allwissen, evtl. auch ewige unbedingte Existenz, …) teilen. Ob Gott Vater die zweite und dritte Person der Trinität gezeugt hat, oder ob Gott schon immer als drei Personen existiert - darüber gibt es verschiedene Meinungen. Gelehrte des Islam meinen zum Teil, Gott könne sein Wesen nicht teilen oder vermehren und finden die Idee, dass die zweite Person Gottes gezeugt sei blasphemisch.

Während der Inkarnation, also der Lebenszeit Jesu hat die zweite Person der Dreieinigkeit die göttlichen Attribute abgelegt um als Jesus von Nazareth Mensch zu werden. An Pfingsten wurde die dritte Person Gottes von Jesus gesandt, um in den Gläubigen zu wirken.

Ich hoffe die Erklärung war verständlich und einfach genug. Darfst gerne nachfragen.

Wie kann ein Gott sich selber anbeten?

Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Ich würde es so erklären:

Anbeten im engeren Sinn bedeutet, Gott als Gott mit seinen Attributen anzuerkennen, also als souverän, allmächtig, allwissend, gut und dies ihm gegenüber auch zu äußern. Möglicherweise bedeutet es auch, seinen Willen Gott unterzuordnen, seine Autorität anzuerkennen. Jede Person der Trinität ist allwissend und erkennt daher die Göttlichkeit der weiteren Personen an. Jede Person der Trinität weiß auch, dass die anderen Personen das wissen und anerkennen. Da jede Person der Trinität gut und allwissend ist müsste auch ihr Wille immer übereinstimmen. So gesehen dürfte es eigentlich eine ständige Anbetung innerhalb der Trinität geben.

Warum betete Jesus die vorherige Nacht vor seiner Kreuzigung zu Gott?

Im weiteren Sinn bedeutet Beten, Dank, Bitten, Klagen, Zweifel, Ängste, etc. vor Gott zu bringen. Jesus von Nazareth als Mensch litt auch schon vor seiner Kreuzigung. Er hatte Ängste, vielleicht auch Zweifel. Diese brachte er vor Gott Vater und bat ihn, dass er nicht leiden müsse, ordnete letztlich seinen (menschlichen) Willen dem Willen Gottes unter.

Ein Bild, wo Gott, Jesus und der Hl. Geist (als Vogel) abgebildet ist. Wer ist dann in diesem Bild Gott? Alle drei, oder nur einer?

Auf diesem Bild sind alle drei Personen der Trinität symbolisch abgebildet. Jesus hatte in seiner Zeit als Mensch allerdings keine göttlichen Attribute: Jesus war nicht allmächtig und nicht allwissend.

Warum betete Jesus die vorherige Nacht vor seiner Kreuzigung zu Gott? Wie kann ein Gott sich selber anbeten?
Oder:
Ein Bild, wo Gott, Jesus und der Hl. Geist (als Vogel) abgebildet ist. Wer ist dann in diesem Bild Gott? Alle drei, oder nur einer?
Bitte den Sinn und Logik dahinter erklären.

Du hast erkannt, dass da keine Logik dahinter steht.

Die Trinität hat man dem Christentum auf dem 1. Konzil von Nicäa im Jahre 325 n. Chr. aufs Auge gedrückt ;-). Maßgeblich war daran Kaiser Konstantin (er war kein Christ und ließ sich angeblich erst kurz vor dem Tod taufen) daran beteiligt, der sich dafür aussprach - kann man z.B. hier nachlesen. Dem Kaiser ging es mehr darum den Frieden zwischen den Streitparteien wieder herzustellen, als die "Wahrheit" zu ergründen.

Was den Islam betrifft, ist der auch nicht logischer als das Christentum in all seinen Geschmacksrichtungen ;-)

Roxefw  28.03.2024, 20:51

Schwachsinn, die Trinität gab es vor dem Konzil