Stimmt das wirklich, dass Männer auch noch NACH einer Scheidung jeden Monat Geld an die Ex-Frau bezahlen müssen, also für immer!? Warum ist das überhaupt so?

6 Antworten

Von Experte Sandy200 bestätigt

Das Geschlecht ist egal, es kommt darauf an, ob ein Partner abhängig ist vom anderen (zb wegen Kinderbetreuung) und wer mehr verdient.

Lebenslang ist es eigentlich nie, sondern über eine angemessene Phase hinweg.

Wer ein Problem mit dem Konzept hat, dem steht es frei einen Ehevertrag zu machen.

Stimmt ja auch nicht!

Und warum auch nur Männer? Nachehelichen Unterhalt müssen u.U. auch Frauen zahlen. Aber auch dann nur, wie beim Mann in Ausnahmefällen. Und in den seltensten Fällen "lebenslang".

Durch die Eheschließung sind Ehepartnerinnen und Ehepartner auch nach der Scheidung dazu verpflichtet, den Lebensbedarf des anderen Ehepartners sicherzustellen, wenn dieser dazu selber nicht in der Lage ist und ein sog. Unterhaltstatbestand ( §§ 1570 – 1576, Bürgerliches Gesetzbuch, BGB ) erfüllt ist.

Wird manchmal missbräuchlich genutzt in dem die Frau/der Mann sich alles bezahlen lässt ohne sich die Mühe zu machen Arbeiten zu gehen.

Nein.

Es kann Trennungsunterhalt anfallen, allerdings muss diesen derjenige zahlen, der Geld verdient, insofern der Expartner nichts oder nur sehr wenig verdient. Das können beide sein und bei gleichgeschlechtlichen Ehen ist das ja ohnehin hinfällig.

Und ein Leben lang sowieso nicht.