Stimmt das wenn man einen gesetzlichen Betreuer hat das man ihn nie wieder loswird?

5 Antworten

Nur, wenn Du ihn aus eigenen Mitteln bezahlen kannst.

Solche Kundschaft lieben Betreuer und tun alles, um sie zu behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nein, das stimmt nicht.
Sofern der Gesundheitszustand dem nicht entgegen steht (z.B. Demenz), sollte Ziel einer Betreuung immer sein, dass der Betreute auf Sicht gesehen alleine klarkommt. Darauf zielen eingeleitete Maßnahmen wie z.B. eine Therapie, BeWo, Eingliederung etc. ab.
Die entsprechenden Maßnahmen werden auch in Form von Jahresberichten + Überprüfung der Betreuung (Anhörung, Gutachten) regelmäßig kontrolliert. Sofern die Aussicht auf Besserung besteht, wird der Überprüfungszeitraum durch das Gericht auch deutlich kürzer als 7 Jahre gesetzt.

Nein. Es besteht die Möglichkeit ihn irgendwann irgendwie loszuwerden, nämlich indem das Gericht entscheidet, dass man ihn nicht mehr braucht.

Es gibt allerdings auch Leute, die sind ihr Leben lang auf eine solche Betreuung angewiesen.

Ja, du kannst ihn wieder los werden und zwar wenn sich deine Situation deulich und dauerhaft bessert. Dann kannst du einen entsprechenden Antrag stellen.

Nein, wie kommst du denn darauf? Ändert sich deine Situation und du kannst es wieder selber regeln, dann hast du auch keinen Betreuer mehr.