Stimmt das was der hoca sagt?

11 Antworten

Generell gelten Christen und Juden zu den Leuten der Schrift. Also somit zu den Gläubigen. Aber es wird unterschieden. Ein Christ wird erst von den Muslimen als Ungläubiger angesehen, wenn er glaubt, dass Jesus Gott oder ein Teil von Gott.

An-Nisāʾ 4:171

يَٰٓأَهْلَ ٱلْكِتَٰبِ لَا تَغْلُوا۟ فِى دِينِكُمْ وَلَا تَقُولُوا۟ عَلَى ٱللَّهِ إِلَّا ٱلْحَقَّۚ إِنَّمَا ٱلْمَسِيحُ عِيسَى ٱبْنُ مَرْيَمَ رَسُولُ ٱللَّهِ وَكَلِمَتُهُۥٓ أَلْقَىٰهَآ إِلَىٰ مَرْيَمَ وَرُوحٌ مِّنْهُۖ فَـَٔامِنُوا۟ بِٱللَّهِ وَرُسُلِهِۦۖ وَلَا تَقُولُوا۟ ثَلَٰثَةٌۚ ٱنتَهُوا۟ خَيْرًا لَّكُمْۚ إِنَّمَا ٱللَّهُ إِلَٰهٌ وَٰحِدٌۖ سُبْحَٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۘ لَّهُۥ مَا فِى ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَمَا فِى ٱلْأَرْضِۗ وَكَفَىٰ بِٱللَّهِ وَكِيلًا

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

Das heißt dein Hoca hat erst recht, wenn das auf deinen Verlobten zutrifft. Denn dann hat dein Freund, ob indirekt oder direkt, Einfluss auf dich.

Denn im Grunde glauben Muslime und Christen das Selbe, nur unterscheidet sie die Dreifaltigkeit der Christen.

Was bedeutet das für dich? Dir ist laut Koran nur erlaubt Gläubige zu heiraten. Wenn er zu den Ungläubigen gehört, darfst du ihn also nicht heiraten.

Du hast bei der Annahme des Islams auch die Regeln des Islams angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Altersweise  16.06.2020, 21:59

Die Fragestellerin hat den Islam nicht angenommen, sondern wurde vermutlich wie die meisten Moslems hineingeboren.

Nach islamischer Lehre darfst du als Muslimin nicht mit einem Christen befreundet sein oder ihn gar heiraten wollen. Lass den Hodscha reden und entscheide selbst, mit wem du befreundet sein willst und wer dir gut tut.

Lilina227
Beitragsersteller

Das meine ich nicht ich meine der hoca sagt er hat schlecht Einflüsse auf mich

cassiodor  16.06.2020, 21:47
@Lilina227

Er kennt ihn doch gar nicht als Mensch, er weiß nur, dass er ein "Ungläubiger" ist, und deshalb redet er gegen ihn.

Lachzwack  17.06.2020, 14:00
@cassiodor

Das sind die Schlimmsten, die einfach so gegen eine Religion daherhetzen, ohne Beteiligte kennen zu wollen oder irgendetwas Ernsthaftes von einem gewissen "Hodscha" erfahren zu haben.

Wie kommt man nur auf die Idee, auf irgendeinen religiösen Führer zu hören, wenn es um eine Beziehung geht!

Das ist dein Leben und deine Beziehung, und da musst du gemeinsam mit deinem Freund die Entscheidungen für eure Zukunft treffen und nicht irgendjemand anderer!

Lass dir da bloß nicht dreinreden!

Lilina227
Beitragsersteller

Dankeschön das war eine der schönsten Nachrichten die ich gelesen habe ...

  1. Jegliche außereheliche Beziehung ist im Islam haram. Darum schon solltest du die Beziehung so bald wie möglich beenden.
  2. Einen Christen darfst du ja auch nicht heiraten. Du darfst nur einen Muslim heiraten. Das wäre der nächste Trennungsgrund. Allah legt keinen Segen in verbotene Dinge. Du wirst sehr bald die Probleme sehen die sich auftun werden.
  3. In einer Sache hat der Hoca kein Recht: er redet nicht mit Engeln. Kein Mensch kann mit Engeln reden. Selbst wenn es grundsätzlich möglich wäre, könnte er ist nicht, da Engel von sich aus nichts tun können. Sie haben keinen freien Willen. Sie könnten mit ihm nur reden, wenn Gott das so wollen würde und das temporär möglich machen würde. Das passiert aber nicht. Das war den Propheten vorbehalten. Dass diese Sache nicht gut ist für dich, dazu brauchen wir auch keine Engel befragen. Allah hätte es nicht verboten, wenn das gut für dich wäre. Ich verstehe ohnehin nicht, wie eine Muslima Gottes Regeln in Frage stellen kann. Ich möchte dich auch noch am Ende bitten, vorsichtig zu sein. Lehnt man einen Vers aus dem Koran an, ist man aus dem Islam ausgetreten. Möge Allah dich davor bewahren. Und dein Hoca scheint auch nicht ganz astrein zu sein. Den würde ich meiden. Der erzählt teilweise ja offenbar Unwahrheiten. Der hat keinen Kontakt mit Engeln eher mit Jinn. Und darum: Vorsicht!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  17.06.2020, 09:31

Aber selbstverständlich "darf" sie einen Christen heiraten. Du vergisst offensichtlich - wieder einmal! - dass wir hier in Deutschland leben.

Gerade du solltest nicht von "nicht ganz astreiner" Argumentation reden...

Du bist in erster Linie eine Frau, die mit einem Mann zusammen ist. Wenn dein Freund in seinem katholischen Glauben betet, kannst du das in deinem Glauben ebensogut machen.

Dieser hoca hat wohl ziemlich wenig Ahnung von dem, was Christen glauben. Aber er meint trotzdem, es sei schlecht.

Niranaas  16.06.2020, 21:25

Das ist kein Ding der Liebe, sondern der Religion.

Altersweise  16.06.2020, 21:57
@Niranaas

Vielleicht das, was der Hoca sagt, aber in keinem Fall das, was die Fragestellerin fühlt.

Altersweise  16.06.2020, 22:06
@Niranaas

Sie fragt nur, ob das stimmt, weil sie massiv verunsichert ist. Und ich sage halt, dass das nicht stimmt.