Stimmt das sprachlich?
Im Sprachgebrauch bedeutet "mit etwas zu rechnen" tatsächlich, dass man ernsthaft damit rechnet oder erwägt, dass etwas passieren könnte. Dies deutet in der Regel auf eine nicht unerhebliche, sondern eher signifikante Wahrscheinlichkeit hin. Diese Formulierung impliziert, dass das Eintreten des Zustands oder Ereignisses durchaus wahrscheinlich ist
Also mehr als 50%?
1 Antwort
Nein, wahrscheinlich muss es nicht sein. Es heisst nur, dass der/die Betreffende, der/die diese Wendung benutzt, auf etwas Bestimmtes gefasst ist, vielleicht aus Gewohnheit oder weil man sich auf jemanden verlässt.
Zum Beispiel rechne ich damit, dass diesen Monat meine Stromrechnung wieder mal fehlerhaft sein wird. Ganz einfach deshalb, weil das schon X Mal vorgekommen und bei mir fast schon zur Routine geworden ist. Wenn sie stimmt, dann ist das eher die Ausnahme.
Das hat also weniger mit der Wahrscheinlichkeit als vielmehr mit meiner Erwartungshaltung zu tun. Es ist ja trotz meiner schlechten Erfahrungen durchaus wahrscheinlich und möglich, dass die Stromrechnung diesmal das 4-Augen-Prinzip durchlaufen hat und letztlich wider Erwarten doch stimmt.
Wenn der Patient die Behandlung nicht fortsetzt, ist mit Suizid zu rechnen.
Ist die Wahrscheinlichkeit beachtlich?
Schwer zu sagen. Suizid ist schwer vorhersehbar und bei den Menschen, die suizidal sind, gibt es meist keine Anzeichen. In diesem konkreten Fall könnte es sein, dass das Absetzen des Medikaments die Suizidalität erhöht. Das muss aber nicht sein, da jeder Körper anders auf Medikamente reagiert. Schwierige Frage. Du solltest dich damit an einen Arzt wenden.
Bei anderen Folgen.
Damit zu rechnen bedeutet in diesem Zusammenhang: beachtliche Wahrscheinlichkeit oder lediglich eine theoritsche moeglichkeit?
"Theoretische Möglichkeit" gibt's so nicht. Medikamente werden getestet, bevor sie auf den Markt kommen. Und dabei gab es wohl Patienten, die das Medikament abgesetzt haben und deren Suizidalität dann gestiegen ist. Das ist keine theoretische Spekulation, sondern man hat das beobachtet und festgestellt. Vielleicht war das sogar bei vielen Patienten der Fall. Wie gesagt, das ist ein heikles Thema, was du hier aufwirfst.
Im medizinischen Bereich zb bei fehlender Behandung ddrohen Konsequrnzen