Stimmt das? Mir wurde erzählt, dass die Juden überall auf der Welt bei andere Juden kostenlos übernachten können. Das soll zeigen, dass Juden sich…?

4 Antworten

Hab' ich noch nie gehört.

Wohl würden gläubige Juden in Einzelfällen Glaubensgenossen aufnehmen, die sich kein Hotel leisten können, aber ich schließe ziemlich sicher aus, dass es normal ist, dass einer an der Tür klingelt und sagt "Ich bin Jude, wo kann ich bei Ihnen schlafen".

Dass die ganz gut miteinander vernetzt sind, das stimmt schon. Aber das finde ich relativ normal.

Es scheint zu stimmen.

Jedenfalls könnte ich als ZJ oder Mormone auch überall auf der Welt bei entsprechenden Glaubensgenossen/Innen selbstverständlich kostenlos nächtigen. ( Wurde mir zumindest entsprechend mal erklärt)

Auch bei Muslimen scheint es vom Grundsatz her so zu ein.

Weshalb also auch nicht bei Juden ?

Das bedeutet nun nicht, dass ich bei einer ausgesuchten Stelle Übernachten könnte, sondern, dass "die Gemeinschaft" für eine adäquate Übernachtung Sorge tragen würde.

Vielleicht auch gemäß des afrikanischen Sprichwortes:

"Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast, aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke." -  Suaheli-Sprichwort

Das ist so sicher übertrieben, man hält aber schon zusammen - hier jetzt näher darauf einzugehen ist aber genau deswegen zu riskant.

Eisenschlumpf  20.10.2023, 14:50
hier jetzt näher darauf einzugehen ist aber genau deswegen zu riskant.

Wie meinst Du das und was ist riskant?

corod  20.10.2023, 20:21
@Eisenschlumpf

Nein, er hat damit zu tun, dass man nicht offen über gewisse Themen sprechen kann.

Eisenschlumpf  21.10.2023, 10:26
@corod

Ach so. Ich kann offen über alle Themen sprechen. Du auch. Das darf jeder.

Das ist eine Verschwörungstheorie.