Wie befestigen Juden ihre Gebetskappe am Hinterkopf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Haarklammer. Falls man eine Glatze hat dann mit so einer Art Klebeband was es extra dafuer gibt. Muss manchmal immer richtig schmunzeln, denn es erinnert mich oft an Humpti-Dampti (Alice im Wunderland das Ei auf der Mauer) oder an Calimero, wenn ich Maenner mit polierter Glatze und Kippa sehe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen

eggenberg1
Beitragsersteller

danke  für  deine  erklärende antwort  :-)

LaylaAyala  25.11.2017, 19:18
@eggenberg1

Danke fuer das Sternchen. Und wie andere schon antworteten es gibt verschiedene Kippot. Die koennen von minimal klein bis den ganzen Hinterkopf bedecken. Auch die Farbe sagt viel ueber die religioese Stroemung aus. Natuerlich auch aus verschiedenen Materialien, ich glaube da gibt es keine Richtlinien ueber das Material.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Kippa
Dabei handelt es sich um eine kleine kreisförmige Mütze aus Stoff oder Leder, zuweilen reich verziert, die den Hinterkopf bedeckt. Manchmal wird sie mit einer Metallklammer an den Haaren befestigt.

lieben Gruß

Dahika  23.11.2017, 21:51

Und wenn keine Haare da sind?

Hallo,
ich (ohne Religion) war letztes Jahr in Prag gewesen, besuchen. Natürlich auch die jüdischen Stellen und Orte. Sehr interessant ! Habe viel gelernt.
Das war jedoch mit meinem Rollstuhl gar nicht einfach. Ich kann den nicht selber bedienen, meine liebe Frau hat mich geschoben. Muskulationstraining. An manchen Stellen war es einfach zu eng für den Rollstuhl. Und es holperte fürchterlich. Und Stufen. Und manche berühmten Synagogen sind nicht für Schwerbehinderte zugänglich. Manche waren einfach geschlossen. Trotz dem "Paß" alles besichtigen zu dürfen.
Auch ärgerte es mich etwas, daß die ausgestellten Gemälde nur ziemlich schlechte Nachbildungen waren. Die Originale hatte ich auf Internet gesehen.

Nu,
zur Kippa : Natürlich habe ich eine bekommen und habe sie aufgesetzt. Respekt ! Versteht sich von alleine.
Jedoch flog sie im Wind andauernd weg :-( .
Von Haarnadel hatte niemand etwas gesagt. Hätte auch nichts genützt, weil ich nur noch wenige Haare habe. Ist eben Hubschrauberlandeplatz für Mücken, Vorsicht Schleudergefahr.
Von Klebestreifen hat mir auch niemand etwas gesagt.
Erst lange hinterher dachte ich an Kaugummi, aber wo das nicht kaue, kam mir das nicht in den Sinn.
Die Kippa habe ich immer noch.
Nächstes Mal weiß ich es besser. Verhindern, daß meine Frau der Kippa hinterherrennt. Sie ist auch nicht mehr in bester Gesundheit :-(

eggenberg1
Beitragsersteller

lach , danke für deinen bericht :-)

Mit einer Haarklammer.