Sollte man die katholische Kirche noch unterstützen?

9 Antworten

Je nachdem. Man sollte sich bei seiner Kirchgemeinde erkundigen, wie das Geld verwendet wird. Wie viel kommt den Menschen zu gute. Wie viel Geld geht in Gebäude. Kann ich dazu ja sagen oder nicht.

In Deutschland arbeiten über eine halbe Million Menschen als kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die meisten leisten sehr gute und wertvolle Arbeit im Dienste der Mitmenschen. Sie haben, bis auf eine kleine Zahl von Personen, gar nichts zu tun mit dem, was Du zu recht verurteilt hast.

Was soll auch die katholische Gemeinde St. Petrus und Paulus Neuhausen dafür, dass es Hexenverbrennungen, Inquisition, Holocaust... gegeben hat?

Wichtig für die Menschen dort ist zum Beispiel:

Wir fördern und unterstützen
...die  sozial-caritativen Dienste der Kirchengemeinden in Neuhausen: die Sozialstation und die pflegeergänzenden Dienste wie Hospizgruppe, Besuchsdienst, Gruppe pflegnder Angehöriger, Trauerbegleitung.

Wir sehe  unsere Aufgaben in der zeitgemäßen Verwirklichung des Auftrags der Kirchen, alten, hilfsbedürftigen, kranken und behinderten Menschen zu helfen.

Wir geben unsere  finanzielle Unterstützung
- an Mitglieder, wenn Pflegekosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen
  übernommen werden,
- an die Sozialstation für Leistungen, die nicht von einem Sozialversicherungsträger
 bezahlt werden,
- für die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter.
  https://katholisch-neuhausen.de/angebote/foerderverein-soziale-dienste/

Der Papst ist weit weg in Rom. Die Visitenkarte der katholischen Kirche ist der Pfarrer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Ort.

Ob man unterstützt oder nicht, sollte weder abgeraten noch zugestimmt werden. Das muss jeder entscheiden. - Zur Kirche selbst wäre aber schon etwas zu sagen. Wie kann ein Papst und seine Geistlichen behaupten ein Nachfolger Christi zu sein, wenn es ihm um die Macht der Kirche und nicht um die Ehre unseres himmlischen Vaters geht? - Darüber nachzudenken, würde die Frage ob "unterstützen", leicht machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde von einem unterstützen abraten, eben weil sie sich nicht um ihre probleme kümmern. Und der Zeit permanent hinterher hinken. Die Welt ist in einem permanenten wandel. Und die Kirche will da nicht mitmachen.

Keiner sollte diese Verbrecherorganisation unterstützen!